Sanierung beschlossen

LAMPADEN/SCHILLINGEN. (hm) Die Sanierung des Schillinger Kindergartens war eines der Hauptthemen der Lampadener Gemeinderatssitzung.

Schillingen, Lampaden und Heddert sind die Nutzer des Kindergartens in Schillingen, dessen Sanierung nun beschlossen wurde. Ortsbürgermeister Ewald Hermesdorf informierte den Gemeinderat darüber, dass die Kreisverwaltung mitgeteilt habe, von den veranschlagten Kosten in Höhe von 99 000 Euro seien insgesamt 88 000 Euro anerkannt worden. Die Ortsgemeinden Schillingen, Heddert und Lampaden hätten entsprechend ihrer Kinderzahl einen Gesamtanteil in Höhe von 16 280 Euro zu tragen. Der Zuschuss der ungedeckten Kosten betrage für Schillingen 10 505 Euro (64,54 Prozent), Heddert 2 989 Euro (18,36) und Lampaden 2 786 Euro (17,11). Der Gemeinderat beschloss einstimmig, für die Sanierungsmaßnahme den geforderten Betrag zur Verfügung zu stellen. Der Ansatz dürfe jedoch nicht überschritten werden. Der Anteil der Gemeinde Lampaden an den Sachkosten für den Kindergarten Schillingen für das Jahr 2004 wurde laut Rendantur Hermeskeil mit 1 386 Euro ermittelt. Bei dieser Aufteilung wurde berücksichtigt, dass die Kinder aus der Ortsgemeinde Lampaden den Kindergarten nur vormittags besuchen. Die Berechnung erfolge, wie bei den Personalkosten, mit einem Anteil von 55 Prozent. Die Auszahlung des Anteilsbetrages von 1 386 Euro solle nach Genehmigung des Etats 2004, so der Rat, an die Kirchengemeinde Schillingen ausgezahlt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort