Sanierung der Ortsstraßen bleibt Herausforderung

Ockfen · Ockfen (doth) Welche Projekte stehen 2017 in den Orten der VG Saarburg an? Der TV wirft in einer Serie mit den Ortsbürgermeistern einen Blick in die Zukunft. Heute geht es um Ockfen: Für den Ockfener Ortsbürgermeister Gerd Benzmüller ist eines klar: "Nicht nur 2017, sondern auch in den nächsten Jahren werden wir uns mit dem Ausbau der restlichen Ortsstraßen befassen müssen.

"
Ein weiteres drängendes Problem ist die Situation der Kindertagesstätte in Irsch, die auch von Ockfener Kindern besucht wird: "Der Ausbau muss geklärt werden."
Mit dem Straßenausbau sei auch der Ausbaubeitrag der Anlieger verbunden. In 2017 können sich Ockfener Kinder auf neue Spielgeräte auf ihrem Spielplatz freuen.
Mehr Licht für weniger Geld kommt mit der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik ins Dorf.
In Planung beim Landesbetrieb Mobilität (LBM) befindet sich die Radwegeverbindung zwischen dem Ockfener Ortsrand bis zur Saar. "Wann hier mit einem Bau gerechnet werden kann, ist noch nicht geklärt", bedauert Benzmüller.
Was in Richtung Saarburger Modell geschieht, beantwortet der Ortschef auf Anfrage des TV so: "Wir pflegen ein intensives Verhältnis mit dem Wohnheim der Lebenshilfe. Hier sind in den nächsten Jahren bestimmt weitere Kooperationen möglich."
Die Investitionen im laufenden Jahr beziffert Benzmüller auf rund eine Million Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort