Saubere Sauer-Insel

METZDORF/MOERSDORF. (red) Die Sauerinsel ist wieder sauber: Viele Helfer haben das vom Hochwasser der vergangenen Jahre angeschwemmte Treibgut beseitigt.

 Die Helfer mussten schweres Gerät einsetzen.Foto: Sandra Kohns

Die Helfer mussten schweres Gerät einsetzen.Foto: Sandra Kohns

Berge von Holz und Wurzeln hatten das Bild der Sauerinsel bei Metzdorf und Moersdorf geprägt. Mitglieder der Feuerwehren Metzdorf und Moersdorf hatten sich entschlossen, die Insel von Holzbruch und Treibgut zu befreien.Komplette Bäume mussten im Rahmen dieser Aktion beseitigt werden. Die Feuerwehren wurden von zahlreichen Helfern unterstützt, darunter der Ortsvorsteher von Metzdorf, Karl Stadler. Durch den niedrigen Wasserstand der Sauer konnte man die Insel in Stiefeln erreichen. Geröllberge hatten sich bis zu einer Höhe von drei Metern aufgetürmt. Die Helfer setzten einen schweren Traktor ein und schafften damit große Teile der Blockade ans Ufer. Die Feuerwehren hoffen, dass durch die Beseitigung dieses natürlichen Hindernisses beim nächsten Hochwasser ein Rückstau vermieden werden kann und ein ruhigeres Abfließen des Wassers möglich ist.Die Uferwiesen sind bereits in den vergangenen Jahren durch Aufsandung um bis zu zwei Meter höher geworden. "Hier könnte durch Abtragung eine effektivere und vor allem kostengünstigere Verbesserung des Hochwasserschutzes erreicht werden", sagte ein Anwohner. "Die Bürger, die am Flusslauf der Sauer leben, wissen ganz genau, wovon sie sprechen. Hierzu sind wirklich keine hoch bezahlten Ingenieure notwendig."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort