Schaufensterbummel und brennende Fritteusen
Einkaufen, Stockbrot backen, Wandern - der Waderner Herbst lockt mit einem bunten Programm. Die Feuerwehr zeigt eine spektakuläre Feuer-Schau.
Wadern. (red) Die Einkehr des Herbstes wird in Wadern am 18. Oktober traditionell mit dem "Waderner Herbst" begangen, einem Bauernmarkt mit typisch herbstlichem Angebot: von dekorativen Kränzen und Blumenschmuck über Honig und Marmelade bis hin zu herbstlichen Dekoartikeln.
Die Waderner Geschäfte laden am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr zum Einkaufen ein. Diesmal lohnt es sich besonders, die Schaufenster genauer in Augenschein zu nehmen, denn bei dem Schaufensterwettbewerb wird die schönste Herbst-Dekoration gekürt, und für die teilnehmenden Kunden winken attraktive Preise. Der Tag startet aber schon um 10.45 Uhr mit einer herbstlichen Jagdmesse in der Allerheiligen-Kirche Wadern. Die Liedertafel Wadern und das Jagdhornbläsercorps Nonnweiler gestalten gemeinsam die Sonntagsmesse.
Beim Kinderprogramm in der Poststraße können die Kleinen Apfelsaft selbst keltern oder am Feuer Stockbrot backen. In der Nähe findet auch der traditionelle Kinderflohmarkt statt. Auf dem Parkplatz der Herbert-Klein-Halle (ehem. Stadthalle) findet ein Jugend-Fahrradturnier für Kinder von 8 bis 15 Jahren statt. Auf einem etwa 200 Meter langen Parcours mit acht Aufgaben können die Kinder spielerisch wichtige Fahrtechniken einüben, die sie im Straßenverkehr beherrschen müssen. Fahrräder müssen nicht mitgebracht werden! Ab 15 Uhr führt das Chapiteau-Theater auf dem Montmorillon Platz das Stück "Frosch-Life" auf. Im Mittelpunkt steht eine freche Kaulquappe. Theatralisch geht's um 16.30 Uhr mit dem Kasperle-Theater "Bretterbude" bei "Naturkost am Kleinen Markt" weiter - bei schlechtem Wetter auf der Bühne Montmorillon Platz. Die Feuerwehr bietet auf dem oberen Montmorillon Platz ein wahrlich spektakuläres Programm: Das Öl einer Fritteuse fängt Feuer. Die Brandschützer zeigen die Handhabung eines Pulverlöschers
Im Rahmen der Veranstaltung "Wadrilltal aktiv" werden zudem drei Wanderungen rund um Wadern angeboten. Infos auch im Internet unter www.schaufenster-wadern.de.