Schaurig-schöner Start ins Wochenende

Saarburg · Kürbisfratze trifft Einkaufstüte: Die Saarburger Einzelhändler laden zur fünften Auflage des Halloween-Nacht-Shoppings. Am Freitag, 28. Oktober, sind die Läden bis 22 Uhr geöffnet. Aktionen wie diese sind für den Einzelhandelsstandort Saarburg inzwischen unverzichtbar geworden.

Saarburg. Künstliche Spinnweben in den Fenstern, Kürbisgesichter und viele Kerzen an den Eingängen. Das bedeutet nicht nur in Saarburg: Halloween steht vor der Tür. Der ursprünglich irische Brauch, der in Amerika sehr populär ist, hat auch in Deutschland Einzug gehalten - und die Saarburger Einzelhändler haben sogar einen eigenen "Einkaufsfeiertag" daraus gemacht: Halloween-Nacht-Shopping.
Nun gibt es die fünfte Auflage, und die unterscheidet sich etwas von den Vorgängern. Denn der lange Donnerstag vor Halloween ist passé. Erstmals steigt das Grusel-Einkaufsvergnügen an einem Freitagabend - bis 22 Uhr sind rechtzeitig zum Beginn des kommenden Wochenendes die Läden in der Innenstadt offen. "Wir sind auf den Freitag gegangen, weil Samstag keine Schule ist und so auch Familien mit ihren Kindern kommen können", sagt Stefan Müller-Hamann vom Arbeitskreis Ideen und Konzepte (Iko) des Saarburger Gewerbeverbands.
Zwar seien damit vielleicht nicht alle Kunden komplett glücklich, die vielleicht doch lieber donnerstags gekommen wären. "Aber für die Kinder ist es auf jeden Fall die richtige Entscheidung", sagt Müller-Hamann.
Anders als beim Goldenen Oktober, bei dem Mitte des Monats rund 10 000 Menschen nach Saarburg pilgerten, um den verkaufsoffenen Sonntag und den Bauern- und Handwerkermarkt zu besuchen, soll es am Freitag wesentlich entspannter werden. Es geht ums Schauen, Bummeln, Freunde treffen in entsprechender Umgebung.
"Es soll wirklich um die Atmosphäre gehen, um die Gemütlichkeit", erklärt Müller-Hamann. Daher stehe auch der ganze Tag unter diesem Motto, wenn auch die Gruselstimmung erst so richtig aufkomme, wenn es dunkel ist und die Kürbisgesichter mit den vielen Kerzen um die Wette leuchten. "Solche Tage sind umsatz- und werbemäßig wichtig", weiß der Saarburger Geschäftsmann. Dies gerade vor dem Hintergrund, dass sich das Mittelzentrum Saarburg mit seinen vielen inhabergeführten Geschäften gegen die Konkurrenz im Umfeld behaupten müsse. Die spezielle Saarburger Einkaufsatmosphäre komme inzwischen auch bei Kunden aus dem weiteren Umfeld an, etwa bei Besuchern aus Trier oder aus dem Hochwald. "Das haben wir gerade beim Goldenen Oktober sehr stark gemerkt", sagt Müller-Hamann.
Neben der Halloween-konformen Dekoration gibt es auch wieder ein Gewinnspiel, bei dem die Besucher kleine und große Preise gewinnen können. In vielen Geschäften sind Schätzaufgaben zu lösen. Die kleinen Preise werden direkt vor Ort verteilt, die großen an einem späteren Termin an die Gewinner übergeben.Extra

Unter dem Motto Treffpunkt Saarburg gibt es in diesem Jahr noch weitere Aktionen des Saarburger Gewerbeverbands: 27. November: Nussknacker-Sonntag (verkaufsoffener Sonntag) 25. November bis 4. Dezember: Christkindlmarkt 15. Dezember: WeihNachtsShopping (langer Donnerstag). jka

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort