Schausteller rüsten sich fürs Volksfest

Hermeskeil · Zehn Tage Volksfeststimmung herrscht ab heute in Hermeskeil. Neben bekannten Attraktionen wie Feuerwerk und Erbseneintopf bietet die Stadtwoche diesmal auch einige Besonderheiten - darunter neue Fahrgeschäfte und den Spatenstich für das neue Feuerwehrmuseum.

Hermeskeil. Überall klopft und hämmert es auf dem Neuen Markt in Hermeskeil. Auf dem Platz rangieren schwere Lastwagen mit Anhängern. Die Schausteller suchen die besten Plätze für ihre Fahrgeschäfte, mit deren Freigabe am heute um 17 Uhr die Hermeskeiler Stadtwoche beginnt. Das Festzelt steht bereits, Mitarbeiter der Stadt sind am Dienstagmorgen dabei, die Bühne aufzubauen. "Wir haben schon am Montag um halb 9 angefangen", berichtet Vorarbeiter Harry Ostermann. Bis Donnerstag soll alles für den Start des zehntägigen Volksfestes bereit sein.
An die 40 000 Besucher erwartet Stadtbürgermeister Udo Moser in den nächsten Tagen in der Hochwaldstadt. Neben bewährten Programmpunkten aus den Vorjahren wie Böllerschüssen, Handwerkeressen, Erbseneintopf und Krammarkt wollen die Veranstalter diesmal auch einige Akzente setzen (siehe Extra).
Dazu zählt Moser etwa den Tag der Bundeswehr am Donnerstag, 12. Juli, für den eine Waffen- und Fahrzeugausstellung sowie eine Modenschau geplant sind. "Das wird sicher bei einigen Besuchern Nostalgiegefühle wecken", glaubt Moser. Letzmalig hatten Soldaten der Hochwaldkaserne 2007 beim Tag der Garnison an der Hermeskeiler Stadtwoche mitgewirkt. Neuigkeiten haben auch die Schausteller auf dem Festplatz zu bieten. Für das jüngere Publikum wird es einen Hindernisparcours samt Rutsche geben, durch den sich die Besucher zu Fuß ihren Weg bahnen müssen.
Geschäfte öffnen am Sonntag


Neu ist auch, dass der Hochwald-Gewerbeverband seinen verkaufsoffenen Sonntag (8. Juli) vom zweiten auf das erste Fest-Wochenende vorverlegt hat. Dadurch wird - im Unterschied zu früher - eine Terminkollision mit dem Kunsthandwerkermarkt in Thalfang verhindert. Laut Gewerbeverband bereiten die Mitglieder für den Tag Getränke- und Essensstände auf dem Rathausvorplatz vor. Von Interesse für viele Hermeskeiler dürfte laut Moser auch der Spatenstich für das am Neuen Markt geplante Feuerwehrmuseum sein. Ab 11 Uhr werden dort einige Exponate gezeigt, die später der drei Millionen Euro teure Neubau beherbergen soll. "Wir zeigen außerdem auch ein Modell des Museums", kündigt Moser an. Baubeginn soll direkt nach Ende der Stadtwoche sein.
Vor schlechtem Wetter ist dem Stadtbürgermeister nicht bange - seit die Stadt auf das Festzelt zurückgreife, müsse aber "niemand gleich nach Hause gehen, wenn es regnet". Mit dem größten Andrang rechnet Moser am Abschlusssonntag, wenn ab 22.30 Uhr das Feuerwerk gezündet wird: "Für den Tag brauchen wir allerdings schon vernünftiges Wetter." cwebExtra

Freitag, 6. Juli: 17 Uhr, Öffnung des Festplatzes; 20 Uhr Konzert mit der Stadtkapelle. Samstag, 7. Juli: ab 15 Uhr offizielle Eröffnung; 20 Uhr Konzert mit der Band Five 4 Fun. Sonntag, 8. Juli: 13 bis 18 Uhr verkaufsoffener Sonntag; 20 Uhr Country-Musik. Montag, 9. Juli: 12 Uhr Handwerker- und Firmenessen; 15 Uhr Kasperletheater; 20 Uhr Musik vom Duo 2 Angels. Dienstag, 10. Juli: Familientag. Mittwoch, 11. Juli: 8 Uhr Krammarkt in der Fußgängerzone; 20 Uhr Bayerischer Abend. Donnerstag, 12. Juli: Tag der Bundeswehr; 12 Uhr Traditioneller Erbseneintopf; 20 Uhr Konzert mit dem Reservisten-Musikkorps. Freitag, 13. Juli: 14.30 Uhr Seniorennachmittag in der Hochwaldhalle; 20 Uhr DJ Björn Volk, 21 Uhr Konzert mit der Band Fairground. Samstag, 14. Juli: ab 8 Uhr Agility-Turnier; ab 14.30 Uhr Einweihung des Rasenplatzes im Waldstadion; 16 Uhr Fußballspiel Hermeskeiler Wiesbach; 20 Uhr Konzert mit Krüger rockt im Festzelt. Sonntag, 15. Juli: ab 8 Uhr Agility-Turnier; ab 20 Uhr Konzert mit Scapegoat und Endless; um 22.30 Uhr beginnt dann das Brillantfeuerwerk. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort