Scheidender Ortschef kritisiert Gegner der Asphaltmischanlage

Taben-Rodt/Saarburg · Klaus Neuses gibt aus persönlichen Gründen das Amt als Ortsbürgermeister von Taben-Rodt zum Jahresende auf. Er bleibt aber weiterhin für die CDU Mitglied im Verbandsgemeinderat. Wann es Neuwahlen in dem 800 Einwohner zählenden Dorf geben wird, ist noch nicht geklärt.

 Ortsbürgermeister Klaus Neuses stellt sich nach seinem Rücktritt den Fragen von Presse und Hörfunk.TV-Foto: Alexander Schumitz

Ortsbürgermeister Klaus Neuses stellt sich nach seinem Rücktritt den Fragen von Presse und Hörfunk.TV-Foto: Alexander Schumitz

Foto: (h_sab )

Taben-Rodt/Saarburg. Die kompromisslos geführte Debatte um die Asphaltmischanlage auf dem Gelände der Johann Düro GmbH und Co. KG hat ihn am Ende dazu bewogen, sein Amt als Ortsbürgermeister von Taben-Rodt niederzulegen. So hat Klaus Neuses gestern auf einer Pressekonferenz in Saarburg seinen entsprechenden Entschluss begründet, den er am Wochenende über eine Postwurfsendung in alle Haushalte des Dorfs verteilen ließ (der TV berichtete). "Der Rücktritt ist meine freie Entscheidung", sagt der 53-Jährige. "Die Belastung aus Familie, Beruf und Ehrenamt wurde mir zu groß. Ich wollte meine Gesundheit nicht ruinieren." Neuses macht deutlich, dass ihn vor allem die Debatte um die Asphaltmischanlage im Steinbruch zermürbt hat. Einerseits sei die Bürgerinitiative, die sich gegen dieses Projekt wehrt, nicht zu Kompromissen bereit. Andererseits habe er von den Spitzen der Verbandsgemeinde Saarburg und des Kreises Trier-Saarburg nicht die erhoffte Unterstützung bekommen.
Wann es Neuwahlen geben wird, sei noch nicht entschieden. Angedacht sei, die Ortsbürgermeisterwahl zeitgleich mit der Landtagswahl am 13. März anzusetzen. In diesem Fall würde am 1. Januar 2017 Hans-Joachim Wallrich als erster Beigeordneter die Amtsgeschäfte kommissarisch übernehmen. Neuses will weiterhin sein Mandat als Mitglied der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat wahrnehmen. Im Übrigen will sich der Angestellte der Sparkasse Trier auf seinen Beruf konzentrieren. itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort