Schillingen lehnt neue Windräder ab

Schillingen · Mit der Problematik zur Installation von Windkraft-Anlagen im Schwarzwälder Hochwald hat sich der Schillinger Gemeinderat in seiner Sitzung befasst. Dabei demonstrierten die Fraktionen Geschlossenheit. Sie sagen nein zu neuen Rädern.

"Die Diskussionen zum Thema Windkraftanlagen innerhalb der Verbandsgemeinde Kell am See und darüber hinaus machen auch eine Diskussion innerhalb unserer Gemeinde erforderlich", sagte Schillingens Ortsbürgermeister Markus Franzen (CDU) in der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Absolute Einigkeit in diesem Punkt zeigten beide Ratsfraktionen. Die SPD-Fraktion hatte zwar den Antrag eingebracht, über das Thema "Installation von Windkraftanlagen im Schwarzwälder Hochwald" zu beraten. Sie machte aber deutlich, dass sie neue Anlagen nicht befürwortet. Dieser Auffassung schloss sich die CDU-Fraktion an.

"Die für eine Windkraftanlage ausgewiesenen Stellen in unserer Region reichen vollkommen aus", sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Schäfer. "Wir können nicht gegen einen Steinbruch im Naturpark Saar-Hunsrück sein und auf der anderen Seite Windkraft befürworten." Er spielte damit auf die Diskussion zu Beginn des Jahres an, als die letztlich wieder fallengelassenen Pläne einer Privatfirma zur Reaktivierung des alten Manderner Steinbruchs für viel Aufregung sorgten (der TV berichtete mehrfach).

Auch die CDU lehnt neue Windräder ab. "Natürlich ist die Gemeindekasse für jeden Euro dankbar. Doch es wäre verwerflich, wenn wir aus rein finanziellen Gründen die Verschandelung unserer Natur zuließen", äußerte sich Fraktionsvorsitzender Sascha Kohlmann. "Wir können daher dem Antrag der SPD nur zustimmen."

Ortsbürgermeister Markus Franzen sieht das ebenso. "Geld ist die eine Sache, doch wir müssen auch die Konsequenzen bedenken. Diesen Appell möchte ich auch an die Nachbargemeinden weitergeben. Nur mit ablehnenden Beschlüssen können wir einen Rattenschwanz verhindern."

Wie im TV bereits berichtet, wollen in der VG vor allem die Kommunen Waldweiler und Zerf künftig Windkraftstandorte werden.

In einem Beschluss sprach sich der Rat einstimmig gegen Windkraft in der Kernzone des Naturpark-Saar-Hunsrücks, insbesondere des Schwarzwälder Hochwalds, aus. Weiterhin soll eine Empfehlung an den Verbandsgemeinderat ergehen, die Bevölkerung zu befragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort