Gesellschaft Verbale Gewalt - Warum Beschimpfungen bei Jugendlichen zunehmen

Saarburg · Jugendliche kennen jede Menge Schimpfwörter. Was Beschimpfungen anrichten können, ist aber nicht jedem bewusst. Warum Schulsozialarbeiterinnen und Jugendpflege es gerade jetzt für wichtig halten, sich dem Thema verbale Gewalt zu widmen.

 Viele der Schimpfwörter, die Jugendliche im Gewaltpräventionsworkshop der Realschule plus nennen, haben auch eine sexuelle Bedeutung.

Viele der Schimpfwörter, die Jugendliche im Gewaltpräventionsworkshop der Realschule plus nennen, haben auch eine sexuelle Bedeutung.

Foto: TV/Marion Maier

Rund 20 Jungen und Mädchen einer sechsten Klasse der Realschule plus sitzen im Saarburger Pfarrheim St. Marien in einem großen Stuhlkreis. Fünf Erwachsene sind mit dabei. Ein Mädchen berichtet: „Wenn jemand auf dem Schulhof einfach so ‚Nutte‘ zu mir sagt, dann ignoriere ich das. Der soll sich erstmal selber anschauen, der kennt mich ja gar nicht. Später schreibe ich das dann in ein Buch, und wenn es voll ist, verbrenne ich es.“