1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Schirmwerkstatt eröffnet am Sonntag 23. August 2020 im Freilcihtmuseum Roscheider Hof in Konz

Kultur : Museum öffnet Schirmladen

Die Schirmwerkstatt und das Ladengeschäft Genevrière war jahrzehntelang eine Institution in der Koblenzer Altstadt. Am Sonntag, 23. August, 15 Uhr, wird sie nun im Freilichtmuseum Roscheider Hof in Konz als neue Attraktion eröffnet.

Der letzte Inhaber Elmar Genevrière und seine Familie haben die Werkstatt mit vielen Geräten, Materialien und Schaustücken dem Freilichtmuseum vermacht.

Die Werkstatt wurde bereits im Frühjahr im Ausstellungsgebäude liebevoll und detailreich wiederaufgebaut. Die Eröffnung des neuen Ausstellungsbereiches musste wegen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen jedoch verschoben werden. Am Sonntag wird der ehemalige Betreiber des Ladens nun endlich dabei sein.

Um allen die Möglichkeit zu geben, ihm bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, hat das Team des Roscheider Hofs auch einen Film gedreht, der am Eröffnungstag auf der Waldbühne zu sehen sein wird.