Schlacht um Klüsserath

KLÜSSERATH. (red) Schwertkampf - eine alte Technik, die in jüngster Zeit ihre sportliche Renaissance erlebt. Wie auch jüngst an der Salm nahe Klüsserath: Mittelaltergruppen trainierten den Umgang mit den Sportgeräten aus blankem Stahl.

Nicht nur Schwerter klirrten auf einem Gelände an der Salm nahe Klüsserath: Es krachten Lanzen krachten gegen Schilde, und Pfeile sirrten von den Bogensehnen. Vertreter von drei Mittelaltergruppen der Umgebung - Farmaethur aus Merzig, Gripandilag aus Trier, Trebeta aus Lünebach - hatten sich zusammengetan und zu einem großen Feldschlachttraining eingeladen.Aktiven fehlt oft Trainingsmöglichkeit

"Living History" (gelebte und lebendige Geschichte) erfährt zur Zeit einen Boom. Allerorten werden Mittelaltermärkte ausgerichtet, und oft werden dort auch Schlachten aufgeführt, die von den Aktiven der Mittelaltergruppen geschlagen werden. Allerdings fehlt vielen die Möglichkeit, sich durch Training auf den geordneten Kampf in Schlachtreihen vorzubereiten. Dem wollten die Veranstalter mit dem Treffen an der Salm abhelfen. Und so reisten rund 40 Kämpfer in mittelalterlicher Gewandung aus der weiteren Umgebung an. Sie schlugen sich tapfer. Trainiert wurde zunächst in nach Waffengattung getrennten Gruppen. So lernten die Bogner den Umgang mit den schweren gepolsterten "Pompfen" - etwas abseits der Lanzenkämpfer, Schwert- und Saxkämpfer.Engpässe im Wald verteidigt

Später trainierten die Teilnehmer hauptsächlich Formationen, in denen sich zwei Schlachtreihen gegenüber stehen. Dabei kam es weniger darauf an, den Gegner bis zum letzten Mann zu fällen, es wurden vielmehr taktische Ziele ausgemacht. So wurden Engpässe im Wald verteidigt, oder es galt, eine Anhöhe einzunehmen. Alle Aktionen unterliegen einem strengen Regelwerk, dem so genannten "Codex Belli". Er regelt sowohl einen Mindeststandard für die Schutzausrüstung als auch das faire Verhalten im Kampf. Am Abend kehrten die müden Krieger in einer Klüsserather Gaststätte ein, und die Veranstalter sind sich nach diesem ersten Training sicher: "Wir werden im nächsten Jahr eine Fortsetzung anbieten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort