Schlaglöcher, Schilder und Straßennamen

Konz-Könen · Die Verkehrssituation in Könen hat dem Ortsbeirat in seiner jüngsten Sitzung viel Anlass zur Diskussion gegeben. Straßennamen, Schilder, Schlaglöcher und Maßnahmen gegen zu schnelle Autofahrer waren die Themen.

 Verwirrend: Auf dieser Tafel im Könener Gewerbegebiet sind auch Firmen verzeichnet, die längst nicht mehr hier ansässig sind. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Verwirrend: Auf dieser Tafel im Könener Gewerbegebiet sind auch Firmen verzeichnet, die längst nicht mehr hier ansässig sind. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Konz-Könen. Der Ortsbeirat hat sich bereits zum wiederholten Mal mit der Verkehrssituation in der Charnystraße befasst. Im Einfahrtsbereich der Straße, die zum Sportplatz Könen und wieder zurück führt, soll ein Tempo-30-Schild allzu schnelle Autofahrer ausbremsen.
Anwohner fordern zusätzlich eine weitere Blechtafel am Ende der Wohnbebauung vor dem Sportplatz, weil Kraftfahrer der irrigen Ansicht seien, ab dort sei die Tempobeschränkung aufgehoben.
Weil weitere bauliche Maßnahmen laut Verwaltung "nicht zumutbar" sind, empfahl der Ortsbeirat, am Eingang der Charnystraße ein weiteres Tempo-30-Schild aufzustellen und am Ende der Wohnbebauung einen großen Hinweis "30 km/h" auf die Fahrbahn zu malen.
Als Ärgernis empfunden wird die riesige Orientierungstafel an der Rudolf-Diesel-Straße. Nach Meinung des Ortsbeirats führt diese Tafel eher zu Desorientierung: Dieses Leitsystem führt etliche Firmen auf, die längst nicht mehr im Gewerbegebiet ansässig sind. Der zuständige Zweckverband Wirtschaftsförderung im Trierer Tal soll auf Anregung des Ortsbeirats Könen für eine Aktualisierung sorgen.
Moniert wurde außerdem der "schlechte Zustand" der B 51, deren Fahrbahndecke dringend repariert werden müsse. Ortsvorsteher Detlef Müller-Greis berichtete, die Reparatur sei mit einer Halbsperrung der Bundesstraße verbunden. Bemängelt wurde ebenso der Zustand einiger Regenwasser-Einlaufkästen. Der Rat sprach sich auch für eine bessere Beschilderung des Wegs zum Bürgerhaus aus.
Der Rat traf zudem eine Entscheidung über einen Straßennamen: Die geplante Verbindungsstraße Richtung Wasserliesch soll, wie der Straßenteil ab Aldi/Neukauf den Namen "Wilde Acht" erhalten. kdj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort