Schlagzeugfieber im Klostersaal

KONZ. (red) Die Stadt Konz lädt zum "Schlagzeugfieber Teil 2" für Samstag, 4. Juni, 20 Uhr, in den Festsaal des Klosters Karthaus ein.

Teil zwei der Reihe wird gestaltet von dem Schlagzeugduo "Hands & Sticks": Sven Kiefer, Marimbaphon, und Laurent Clement, Vibraphon. Angetrieben durch ihre Leidenschaft für die Musik, bieten die beiden dem Publikum ein musikalisches und visuelles Spektakel, das sie durch die Welt des klassischen und modernen Schlagwerks führt. Dem Besucher wird ein besonderer Abend mit einem reichhaltigen und interaktiven Programm mit außergewöhnlichen Instrumenten geboten. Sven Kiefer gehört zu den Nachwuchstalentender Region. Er begann seine musikalischen Studien am Konservatorium in Luxemburg. Seine weiterführenden Studien in Percussion und Drum-Set am Königlichen Konservatorium in Den Haag schloss er erfolgreich mit dem "Bachelor of Music" ab und ist nun für den "Master of Music" eingeschrieben. Er nahm an der "International Music Competition" in Genf, am "Concours Moderne" in Riga und an der "International Marimba Academy" in Wroclaw (Breslau) teil. Seit 1998 ist er Lehrbeauftragter für Percussion und Drum-Set der Musikschule "Union Grand-Duc Adolphe" (UGDA) in Luxemburg. Von 1998 bis 2000 war er als Lehrbeauftragter am "Conservatoire de musique" in Luxemburg tätig. Laurent Clement hat seine musikalische Ausbildung 1990 am Konservatorium in Esch-sur-Alzette bei Paul Mootz begonnen. Nach dem Besuch der Percussion-Klasse von Thomas Keemss an der Hochschule des Saarlandes für Musik und Theater war er Student am CNR Strasbourg bei Emmanuel Séjourné. Seit 1993 ist er Musiker in der Brass-Band des Konservatoriums. Als Mitwirkender bei der "Philharmonie der Nationen" unter der Leitung von Justus Frantz und beim "Orchestre Philharmonique du Luxembourg" vervollständigte er seine Kenntnisse. Seit 2002 unterrichtet er am Konservatorium in Esch-sur-Alzette. Karten zu der Veranstaltung sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Kolibri, Am Markt, und im Bürgerbüro des Rathauses Konz zum Preis von 10 Euro, ermäßigt 7 Euro, erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort