Schlauer Fuchs begeistert Kinder

Irsch · Drei Lesepaten haben am Freitag im Auftrag des TV und des Vereins zur Leseförderung Grundschulen in der Region besucht. TV-Geschäftsführerin Inga Scholz hat den Dritt- und Viertklässlern in Irsch vorgelesen.

 TV-Geschäftsführerin Inga Scholz liest für die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Irsch. TV-Foto: Maren Meißner

TV-Geschäftsführerin Inga Scholz liest für die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Irsch. TV-Foto: Maren Meißner

Irsch. "Was soll ich lesen?", fragt Inga Scholz in die Runde. Vor ihr sitzen 23 Dritt- und Viertklässler. In der linken Hand hält sie "Der fantastische Mr. Fox" von Roald Dahl, in der rechten "Andersens Märchen". Die Wahl fällt schnell: Die Kinder wollen wissen, welche Abenteuer Mr. Fox erlebt - die Märchen scheiden aus.
Die Volksfreund-Geschäftsführerin liest an diesem Morgen im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages (siehe Extra) in der Grundschule Irsch, die zurzeit 53 Kinder besuchen. "Wir freuen uns sehr, dass wir beim Vorlesetag dabei sein können", sagt Schulleiterin Maja Brandscheit.
Über 30 Schulklassen hatten sich beim TV beworben, der sich gemeinsam mit dem Trierer Verein zur Leseförderung zum dritten Mal am Vorlesetag beteiligt. "Lesen ist für den Geist, was Sport für den Körper ist. Deshalb ist der TV dabei", sagt Inga Scholz. Losglück hatten neben der Grundschule Irsch auch die Schulen in Leiwen und Trier-Heiligkreuz. Dort lasen Chefredakteurin Isabell Funk und Horst Schreiber, Vorsitzender des Vereins zur Leseförderung.
Als Inga Scholz das Buch aufschlägt, wird es still im Klassenraum. Die Mädchen und Jungen lernen Bauer Grimm, Bauer Gräulich und Bauer Grob kennen, die einen gemeinsamen Feind haben: den fabelhaften Fuchs Mr. Fox. Der ist ein ausgezeichneter Hühnerdieb und versorgt seine Frau und seine drei Kinder regelmäßig mit Hühnern, Puten und Gänsen aus den Ställen der drei Bauern. Die wollen die Diebstähle nicht länger hinnehmen und machen Jagd auf den schlauen Fuchs und seine Familie. Mr. Fox muss sich daraufhin einen fabelhaften Plan überlegen, um seine Familie vor den bösen Bauern in Sicherheit zu bringen.
Lebhaft und kindgerecht liest Inga Scholz eine Stunde lang vor, wie es der Fuchs schafft, den Bauern immer wieder ein Schnippchen zu schlagen. Am Ende tischt er ein Festmahl auf, zu dem er auch die Familien Wiesel, Maulwurf, Dachs und Kaninchen einlädt.
Nach der Stunde fragt Schulleiterin Maja Brandscheit die Kinder, was ihnen am besten gefallen hat. "Alles!", sagt ein Viertklässler. "Ich fand auch das ganze Buch toll!", sagt eine Drittklässlerin. "Ich auch!", rufen fünf weitere Kinder. Inga Scholz lacht. "Der fabelhafte Mr. Fox war auch eines meiner Lieblingsbücher".Extra

Der bundesweite Vorlesetag fand in diesem Jahr zum achten Mal statt. Insgesamt gab es mehr als 11 000 Vorleseaktionen. Veranstaltet wird der Vorlesetag von der Wochenzeitung Die Zeit, von der Stiftung Lesen und von der Deutschen Bahn. Deutschlandweit beteiligten sich rund 900 Politiker und Prominente. In Mainz lasen beispielsweise die Moderatorinnen Gundula Gause und Marietta Slomka und Bildungsministerin Doris Ahnen. In der Region organisiert der Verein zur Leseförderung gemeinsam mit dem TV die Aktion. Weitere Informationen zum Verein gibt es unter www.lesenmachtschlau.de mem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort