Schlemmen und genießen am Saarufer

Saarburg · Gemütlich soll der erste Kulinarische Nachtmarkt heute in Saarburg sein. Veranstalter Christof Kramp belebt mit dem Spektakel einen Ort, an dem früher schon gefeiert wurde.

 Neue Veranstaltung, an feiererprobtem Ort: Christof Kramp hat den ersten Kulinarischen Nachtmarkt am Saarufer organisiert. TV-Foto. Marion Maier

Neue Veranstaltung, an feiererprobtem Ort: Christof Kramp hat den ersten Kulinarischen Nachtmarkt am Saarufer organisiert. TV-Foto. Marion Maier

Foto: (h_sab )

Saarburg Christof Kramp probiert mit seiner Agentur Station K gerne Neues aus. Diesmal ist es der Kulinarische Nachtmarkt, der am heutigen Samstag in Saarburg von 16 bis 24 Uhr läuft. Kramp sagt: "Ich wollte mal etwas machen, was sich nur um Essen und Trinken dreht. Es geht um genießen und entspannen und soll gemütlich sein." Eine Reihe von Sitzgelegenheiten werde aufgebaut.
Anders als auf Streetfood-Märkten, die in großen Städten, aber auch schon in Trier veranstaltet wurden, kostet dieser Markt keinen Eintritt. Es gibt auch nicht nur Speisen zum sofortigen Verzehr, sndern auch Produkte zum Mitnehmen. Zudem werden regionale Produkte angeboten. Als Ort hat sich Christof Kramp das Ländchen ausgesucht, also das Saarufer dort, wo die Leuk in den Fluss mündet. Das ist auch die Stelle, an der früher die Sankt-Laurentius-Kirmes gefeiert wurde. Das Patronatsfest wird mittlerweile allein mit Musik im Hochamt und einem Umtrunk begangen (siehe Meldung rechts). Dass sich just zu diesem Festtag nun wieder ein Kinderkarussell im Ländchen dreht, ist laut Christof Kramp Zufall. Neben dem Karussell werden rund 25 Stände und eine Bühne für Livemusik aufgebaut. Obst- und Gemüse sowie eine Pilzpfanne mit Bratkartoffeln bietet eine Trierer Marktfrau an. An einem Fischwagen aus dem Hunsrück werden Fischbrötchen und -burger offeriert. Ebenfalls aus dem Hunsrück kommt ein Bäcker, der vor Ort Brot backen wird. Zu essen gibt es außerdem Flammkuchen, Waffeln und Crêpes sowie die sogenannte Warm Schmier (zwei Brotscheiben mit Butter, gekochtem Schinken, Zwiebeln und Käse dazwischen werden im Kontaktgrill angeröstet). Besucher können Käse aus Kahren kaufen, Honig aus Saarburg sowie Nudeln aus Kirf. Französische und italienische Salami sind zu haben ebenso wie Mandelgebäck, Liköre und Antipasti aus dem Land, wo die Zitronen blühn. Französische Mirabellen, eingemacht oder zu Marmelade verarbeitet, gehören zum Angebot. Auch ein asiatischer Imbiss, ein Chilisoßen- und ein Haribo-Stand werden dabei sein.
Flüssiges gibt es in vielen Variationen. Neben Nicht-Alkoholischem können Besucher zwischen Cocktails, Wein und allen Biersorten wählen, die Bitburger zu bieten hat, wie gezapftes Köstritzer und Weizenbier sowie Jubiläumsbier. Wer will, kann Whiskysorten testen. Kramp will neben dem Genuss für den Gaumen auch Genuss für die Ohren bieten. Die junge Band JSF spielt handgemachte Musik im akustischen Stil.
Der Kulinarische Nachtmarkt am Saarufer zwischen 16 und 24 Uhr ist nicht nur von der Altstadt aus zu erreichen, sondern auch über eine Treppe an der Saarbrücke nahe der Schiffsanlagestelle. Geparkt werden kann am Bahnhof, in der Innenstadt und auf dem City-Parkplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort