Schleunigst abschaffen

Zum Bericht "Kein Cent mehr für Feuerwehrchefs" (TV vom 9./10. Oktober):

Ich war entsetzt, als ich erfuhr, dass verschiedene Funktionsträger in den Feuerwehren für ihren angeblich ehrenamtlichen und selbstlosen Einsatz bezahlt werden. Dass nun die bezahlten Ehrenämtler der Feuerwehren in der VG Kell am See auch noch eine Gehaltserhöhung fordern, schlägt dem Fass den Boden aus. Sicher, die freiwilligen Feuerwehren sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinden und machen einen hervorragenden Job, dies will wohl auch niemand bestreiten. Aber ist das Engagement eines Musikers oder Sportlers geringwertiger zu schätzen? Wie sähe es denn in unseren Dörfern aus ohne die Vereine, egal zu welchem Zweck sie sich gegründet haben? Alle Feuerwehrmänner und Frauen erhalten ihre Uniformen kostenlos und bekommen außerdem Fahrgeld und Aufwandsentschädigungen für anfallende Kosten vom Steuerzahler ersetzt, und das ist gut und richtig so. Warum aber verschiedene Funktionsträger der Feuerwehren zu den Kostenerstattungen noch persönlich feste monatliche Bezüge erhalten, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen und ist zudem ungerecht gegenüber den Kameraden, die sich auch ohne Bezahlung engagieren. Wenn künftig ein Ehrenamt nur noch wegen finanziellen Vorteilen übernommen wird, dann gute Nacht, Deutschland. Markus Franzen, Schillingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort