Schlips ab, Schlüssel weg

Was den Franzosen der 14. Juli, das ist den Karnevalisten im Hochwald der "Fette Donnerstag". In Hermeskeil, Kell am See und erstmals auch in Reinsfeld war gestern für die Obrigkeit jeder Widerstand zwecklos, als das revoltierende Narrenvolk froh gelaunt zum Sturm auf die Bastionen der Macht blies und die Rathäuser eroberte.

Hermeskeil/Kell/Reinsfeld. Wissen die Karnevalisten aus Reinsfeld schon mehr? Haben sie bereits über dunkle Kanäle erfahren, dass bei der geplanten Gebietsreform im Land die Verbandsgemeinden Hermeskeil und Kell zusammengelegt und Reinsfeld zur neuen Hauptstadt auserkoren wird? Dieses Geheimnis wurde gestern zwar nicht gelüftet. Tatsache ist aber: Zum ersten Mal wurde auch am Fuß des Rösterkopfs der Sturm auf das Rathaus, - pardon, noch ist es ja nicht so weit - auf's Bürgerhaus geprobt. Mit dem Elferrat und der Garde im Schlepptau machen die Tollitäten Dirk I. und Heike I. schon am frühen Morgen mit Ortsbürgermeister Rainer Spies kurzen Prozess. Ehe er sich versehen hat, ist sein Schlips abgeschnippelt und der Schlüssel und die Macht über Reinsfeld in den Händen der närrischen Regenten, die beides bis Aschermittwoch garantiert nicht mehr abgeben. Königin Ilona wird vom Thron gestürzt

Von diesem Überraschungscoup in der Nachbarschaft ist um 11.11 Uhr im Hermeskeiler Rathaus noch nichts durchgesickert, wo "Fürst" Michael Hülpes bereits vorsorglich in den Urlaub entflohen ist. Doch immerhin: Königin Ilona hält am Hof noch die Stellung, obwohl sie weiß: Ihren Thron muss sie über die tollen Tage räumen, da die blau-weißen Putschisten vom Karnevalsverein "Ruck Zuck" den Umsturz planen. Und tatsächlich: Leicht verspätet, aber wild entschlossen zieht die närrische Meute mit Prinz Daniel I. und der holden Judith I. an der Spitze heran. König bleibt nur die bedingungslose Kapitulation, und so kann Daniel I. schon nach kurzer Zeit jubeln: "Nach siegreicher Schlacht sind wir jetzt im Zentrum der Macht". Judith tröstet die Stadtchefin: "Uns ist ja bekannt, Sie sehnen sich nach dem Ruhestand." Und vielleicht begehrt Hermeskeils "First Lady" ja deshalb gegen ihr vorläufiges Regierungsende nicht mehr auf, sondern gibt den Ruck-Zuck-Majestäten den Auftrag mit auf den Weg: "Dann regiert mal schön". Am Nachmittag fällt schließlich mit dem Keller Amt das letzte noch verbliebene Bollwerk des tierischen Ernsts. Angeführt von den "Haremsdamen" des Keller Karnevalsklubs "Callida" gelingt die Invasion der närrischen Truppen, die aus der ganzen Verbandsgemeinde kommen, im Handstreich. Angsten muss bis Aschermittwoch abdanken

Zwar fehlt der Keller Prinz Sebastian, der doch tatsächlich am Fetten Donnerstag in Stuttgart im Hörsaal sitzen muss. Doch seine Franziska bekommt flugs Verstärkung von den Greimerather Tollitäten Markus II. und Silvia II. Zusammen entreißen sie Werner Angsten in seinem Büro das politische Zepter, sprich den überdimensionalen Rathausschlüssel und zwingen auch ihn dazu, bis Aschermittwoch abzudanken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort