Schlüssel zum Erfolg

FÖHREN. (red) Die Jahreshauptversammlung des Maschinenrings Trier-Wittlich hatte im voll besetzten Saal des Industrieparks Region Trier in Föhren "Arbeitserledigungskosten" zum Thema.

"Arbeitserledigungskosten - der Schlüssel zum Erfolg nach der Agrarreform" war der Titel eines Referats, das während der Jahreshauptversammlung des Maschinenrings Trier-Wittlich auf reges Interesse stieß. Daraus ging hervor, dass die Personalkosten die wichtigsten unternehmerischen Ansatzpunkte zur Kostensenkung seien. Die beiden Vorsitzenden, Rudolf Merrem und Martin Fürst, begrüßten neben dem Referenten und Vertretern aus Politik und Kommunen wieder zahlreiche Mitglieder aus Landwirtschaft und Weinbau. Dass die Mitgliederzahl ein Plus verzeichnete und auch die finanzielle Situation des Maschinenrings positiv ist, zeigte der von Geschäftsführer Rudolf Hayer vorgelegte Geschäfts- und Kassenbericht für das vergangene Jahr. Bei den anstehenden Wahlen wurde Rudolf Merrem aus Altrich einstimmig für weitere vier Jahre in seinem Amt bestätigt. Ebenso Helmut Backes aus Mandern, der die Funktion des zweiten Vorsitzenden ausübt. Theo Daus aus Wittlich schied nach vierjähriger Amtszeit auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Rudolf Meerem bedankte sich im Namen der Mitglieder für sein ehrenamtliches Engagement und seinen großartigen Einsatz zum Wohle des Vereins. Auf Vorschlag des Vorstandes wurde Günter Zelder aus Plein als neues Vorstandsmitglied bestätigt. Die Wahlen zum Beirat ergaben, dass Markus Eiden, Robert Bellersheim, Sandra Lamberty, Thomas Brose, Frank Mander, Jörg Ritgen und Peter Monzel, der nun für den ausgeschiedenen Roman Hower beratend tätig wird, von nun an im Beirat sitzen. Der Mitgliedsbeitrag wurde unter Zustimmung der Anwesenden von 65 Euro auf 70 Euro angehoben. Wegen der gestiegenen Energiekosten schlug der Vorstand eine Anhebung der Verrechnungssätze vor. Diese wurden ebenfalls nach eingehender Diskussion beschlossen. Das neue Verrechnungsheft wird allen Mitgliedern zugeschickt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort