Schmökern, spielen und gewinnen

Zum sechsten Mal hatte es in der Vorweihnachtszeit die "Dezembergeschichten" für Grundschüler des 2. und 3. Schuljahres gegeben. Insgesamt 36 Klassen beteiligten sich in der Stadt und in der Verbandsgemeinde an der landesweiten Aktion. Jetzt wurden die Sieger geehrt.

 Bürgermeister Karl-Heinz Frieden übergibt den Siegern der Leseförderaktion ihre Preise. Foto: privat

Bürgermeister Karl-Heinz Frieden übergibt den Siegern der Leseförderaktion ihre Preise. Foto: privat

Konz. (red) Was verbarg sich hinter dieser vom Landesbibliothekszentrum koordinierten landesweiten Leseförderaktion? Für die Adventszeit war ein Adventskalender mit "Dezembergeschichten" erstellt worden, der für jeden Schultag bis Weihnachten in einem roten Umschlag eine Vorlesegeschichte enthielt (der TV berichtete). Anschließend an das Vorlesen gab es Spiele oder Aufgaben, die die Kinder einzeln oder in kleinen Gruppen ausführen konnten.

Als besonderen Anreiz gab es für die Kinder ein Buchstabenpuzzle, das ein Lösungswort ergab. Wer beim begleitenden Rätsel das richtige Lösungswort "Weihnachtsstern" ermittelt hatte, nahm zusätzlich an einer Preisziehung teil. So konnte vor wenigen Tagen Stadt- und Verbandsbürgermeister Karl-Heinz Frieden in der Stadtbibliothek Konz im Beisein von Eltern, Lehrern und interessierten Bürgern die Preise sowohl an die Schülerinnen und Schüler als auch an die ausgelosten Klassen übergeben. Klassenpreise (Geldpreis - von der VG Konz zur Verfügung gestellt) erhielten: Klasse 2b der Grundschule St. Martin, Wiltingen, Klasse 2/3 der Don-Bosco Schule, Wiltingen, Klasse 2 der Grundschule St. Johann, Konz. Einzelpreise (Sachpreise - von der Stadtbibliothek Konz und dem ortsansässigen Buchhandel Kolibri gestiftet) erhielten: Eva Fantes, Grundschule Nittel, Klasse 3b, Felix Graf, Grundschule St. Johann, Konz-Karthaus, Klasse 4c, Simon Hauser, Grundschule Konz-Oberemmel, Klasse 2, Martin Kerschenbauer aus Nittel, Europäscheschule Luxemburg, Klasse 3 DE a-Primaire, und Tim Schwarz, Grundschule St. Johann, Klasse 4.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort