Schnelle Lösung nach Schulschließung in Waldweiler

Laut Aussage der Schulaufsichtsbehörde kann die Grundschule Waldweiler wegen erheblicher Sicherheitsmängel vorerst nicht mehr für den Unterricht genutzt werden (der TV berichtete). Für die Überbrückung bis nach der Sanierung scheint nun eine Lösung gefunden.

Waldweiler. (hm) Nach Bekanntgabe der Konsequenzen durch die Schulbehörde ordnete diese gleichzeitig an, die insgesamt 41 Erst- und Zweitklässler in der Schule in Schillingen unterzubringen. Späteren Überlegungen zufolge sollten dann aber die 1. Klasse in Mandern und die 2. Klasse in Schillingen unterrichtet werden.

Doch das brachte die Eltern und Ortsbürgermeister Manfred Rauber auf den Plan. "Wir wollen nicht, dass die Kinder getrennt werden", sagte Rauber gegenüber dem TV. "Deshalb haben wir uns an die Verwaltung gewandt und mit ihr eine Lösung erarbeitet, mit der alle Parteien zufrieden sein können." Bürgermeister Werner Angsten erläutert die weitere Vorgehensweise: "Da in Mandern derzeit nur ein Klassenraum zur Verfügung steht, wird in diesem ab sofort das 1. Schuljahr unterrichtet. Für das 2. Schuljahr wird kurzfristig ein Klassenraum in Fertigbauweise auf dem Schulhof errichtet werden, der in wenigen Wochen genutzt werden kann. Bis dahin werden die Schulkinder des 2. Schuljahres, die weiterhin der Grundschule Mandern-Waldweiler zugeordnet sind, in einem Klassenraum in Schillingen unterrichtet."

Extra Die Schulbusabfahrtszeiten sind für alle Grundschüler wie folgt festgelegt: Waldweiler, Steinbergerstraße 7.25 Uhr, Waldweiler, Kirche 7.27 Uhr, Niederkell 7.29 Uhr, Mandern, Grundschule 7.33 Uhr, Kell am See, Regionale Schule 7.45 Uhr, Schillingen, Grundschule 7.55 Uhr. Die Rückfahrt ab Grundschule Schillingen erfolgt um 12.05 Uhr, Ankunft in Waldweiler 12.10 Uhr, Ankunft in Mandern 12.15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort