Schneller, höher, weiter

Über 400 Jugendliche aus zwölf Schulen, tolle Wettkämpfe und eine reibungslose Organisation - das Kreissportfest im Rahmen der Bundesjugendspiele im Konzer Stadion war eine Werbung für den Schulsport.

 Alle wollten rauf aufs Treppchen beim Kreissportfest in Konz. TV-Foto: Jürgen Boie

Alle wollten rauf aufs Treppchen beim Kreissportfest in Konz. TV-Foto: Jürgen Boie

Konz. (jbo) Beim Kreissportfest der Leichtathletik auf der Anlage des SV Konz hatte Stadionsprecher Volkhard Rosch die über 400 Teilnehmer aus zwölf weiterführenden Schulen aus dem Landkreis Trier-Saarburg voll im Griff. Mit deutlichen Ansagen dirigierte er die Sportler zu ihren Wettkampfstätten, verkündete Platzierungen und lotste das Publikum hinter die Absperrungen. Er war der sichtbare Kopf der Veranstaltung, die mustergültig von Sportreferent Stefan Krewer und seinem vielköpfigen Team von Helfern aus der Kreisverwaltung vorbereitet war. Während des Sportfestes halfen rund 40 Lehrer und ältere Schüler bei der Durchführung der Wettbewerbe in den Disziplinen Weitsprung, Hochsprung, Ballwurf, Kugelstoßen, 50-, 75- und 100-Meter Sprint und 800- und 1000-Meter-Langlauf.

Morgens gegen 9 Uhr entluden Busse die Sportler aus den Schulen aus Hermeskeil, Saarburg, Zerf und Kell am See und Schweich auf dem großen Parkplatz beim Konzer Stadion, während die Konzer Schüler nur die Straßenseite wechseln mussten. Nach der Begrüßung der Wettkämpfer im Alter von zwölf bis 17 Jahren durch Landrat Günther Schartz, den Konzer Bürgermeister Karl-Heinz Frieden und den Ersten Beigeordneten Joachim Weber ging es gleich richtig los. "Wir haben hier prima Bedingungen", freute sich Organisator Krewer. Die elektronische Zeitmessung bei den Läufen arbeite auf die Hundertstelsekunde genau, es gäbe ausreichend Umkleideräume und Toiletten, und die TG Konz sorge mit einem Essens- und Getränkestand für die Befriedigung des kleinen Hungers.

Letztlich standen aber der Sport und die Wettkämpfe im Vordergrund. Nicolas Hennen von der Regionalschule Zerf/Kell am See hatte bereits den Vorlauf im 75-Meter-Sprint gewonnen. "Jetzt will ich auch das Finale gewinnen, um die Chance zu bekommen, beim Landesjugendsportfest dabei zu sein", zeigte Nicolas kurz vor dem Endlauf "Siegermentalität". Als er dann nach 10,28 Sekunden tatsächlich als erster die Ziellinie überquerte, war der Jubel groß.

Neben guten sportlichen Leistungen - David Willems aus Schweich gewann den 100-Meter-Sprint bei der männlichen Jugend B in 11,75 Sekunden - war es in den Wettkämpfen auch sehr spannend. Zum Bespiel entschieden beim Weitsprung der 14- bis 15-jährigen Mädchen zwei Zentimeter über die Plätze eins, zwei und drei.

Bei den Siegerehrungen kam auf den Rängen Stimmung auf, denn die Jugendlichen bejubelten die Sieger ihrer Schulen lautstark. Bei der Wertung für die erfolgreichste Schule lagen das Gymnasium Konz und die Realschule Schweich vorn, aber auch das Saarburger Gymnasium sammelte viele Punkte. Die genauen Ergebnisse werden nach Pfingsten im Internet unter www.trier-saarburg.de veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort