Schnelles Internet in Reichweite

Rund 400 Haushalte im Neubaugebiet Konz-Roscheid können bald schneller über die Datenautobahn fahren. Die Geschwindigkeit der Daten-Übertragung reicht von sechs bis zu 16 Megabit pro Sekunde (MBit/s).

 Bald können auch die Menschen in Konz-Roscheid an der schnellen Datenflut teilhaben. Foto: dpa

Bald können auch die Menschen in Konz-Roscheid an der schnellen Datenflut teilhaben. Foto: dpa

Konz-Roscheid. (red) "Wir freuen uns, dass die Umsetzung der vertraglichen Vereinbarung mit der Telekom so gut funktionierte, und damit spätestens Ende April/Anfang Mai dieses Jahres die Bürgerinnen und Bürger von Roscheid einen schnellen DSL-Anschluss erhalten. Die zukunftsweisende Breitbandtechnologie schafft den begehrten Zugang zum schnellen Internet und zu modernen Multimediadiensten, den viele Roscheider auch beruflich brauchen", sagt Dr. Karl-Heinz Frieden, Bürgermeister der Stadt und Verbandsgemeinde Konz.

Die dazu von der Telekom eingesetzte Technik ist zukunftssicher und lässt höhere Bandbreiten in Richtung V-DSL in Zukunft zu. Die Internetgeschwindigkeit hängt generell davon ab, wie nah die Bürger am nächsten Netzknotenpunkt wohnen. Denn die herkömmliche Telefonleitung, über die der Datenstrom ab dieser Vermittlungsstelle geschickt wird, dämpft das Signal Meter um Meter. Ab einer Entfernung von rund fünf Kilometern spielt die Physik im Kupferkabel gar nicht mehr mit.

Ein schwaches DSL-Signal war bislang auch das Problem in Konz-Roscheid. Um die Bürger besser versorgen zu können, wurden nun zusätzliche Glasfaser-leitungen verlegt und ein näherer Knotenpunkt eingerichtet.

Zur Finanzierung des Ausbaus hat die Stadt Konz die von der Telekom kalkulierte Deckungslücke in Höhe von 47 000 Euro übernommen. 90 Prozent davon wurden vom Land bezuschusst, so dass letztlich ein Eigenanteil von rund 4700 Euro bei der Stadt verbleibt.

Weitere Informationen zum DSL-Ausbau in Roscheid erhalten Interessenten beim Telekom Shop Konz, Schillerarkaden 4, 54329 Konz, Telefon 06501/9453871.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort