Schnitt von Eibenhecke vergiftet Rinder

Die drei schottischen Highland-Rinder, die am Wochenende tot auf einer Weide bei Reinsfeld gefunden wurden (der TV berichtete), sind an einer Vergiftung gestorben. Das gab die Polizei Hermeskeil jetzt bekannt.

Reinsfeld. (red/ax) Die drei am Wochenende tot auf einer Weide bei Reinsfeld entdeckten schottischen Highland-Rinder sind vergiftet worden. Das geht nach Auskunft der Polizei Hermeskeil aus dem Ergebnis der Untersuchungen der Koblenzer Landesanstalt für Veterinärwesen an einem verendeten Tier hervor. Allerdings handele es sich beim Rindersterben scheinbar nicht um eine gezielte Aktion, so die Ermittler. Die Todesursache dürfte vielmehr mit dem illegalen Entsorgen von Grünschnitt durch einen Unbekannten zusammenhängen. Vermutlich starben die Tiere, weil sie die Abfälle einer Eibenhecke gefressen hatten. Deren giftige Inhaltsstoffe können für Weidetiere tödlich sein.

Die Polizei in Hermeskeil sucht nun Zeugen, die Angaben zur verbotenen Grünschnittentsorgung machen können. Die Weide befindet sich in Reinsfeld auf dem Flurstück "In Brasilien" (im Bereich zwischen dem Rastplatz "Perdsboa" am Ruwer-Hochwald-Radweg und der B 52).

Die Besitzerin und die Polizei fragen: Wer hat beobachtet, wo am 25. oder 26. September eine buschig gewachsene Eibe von ungefähr zwei bis vier Metern Höhe entfernt wurde. Wer kann Angaben darüber machen, wer am 26. September ein große Menge Eibenschnittgut auf der Grünschnittdeponie in Reinsfeld entsorgt hat. Dabei wurde ein Teil Ladung auf dem Flurweg zum "Vogelter" verloren; sie lag dort bis zum Freitag, 2. Oktober. Wer hat dieses Schnittgut wieder verladen.

Für Hinweise, die zur Ermittlung des Verursachers führen, ist eine Belohnung von 500 Euro ausgesetzt.

Hinweise an die Polizei Hermeskeil, Telefon 06503/91510.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort