Schön gelacht auf meine Kosten…!

Mann, was habe ich einige Leute diese Woche verflucht: zuallerst meine Mutter, die - weiß der Henker, warum - mich ausgerechnet auf den Namen Paula taufen musste. Dann diese "Schwestern-Bande" aus Farschweiler, auf die ich gleich zu sprechen komme.

Dann meinen lieben Götter-Gatten, der sich vor lauter Schenkelklopfen, Anspielungen und fast hysterischen Lach-Anfällen nicht mehr einkriegte.

Und schließlich den Volksfreund, genauer gesagt, diese Volksfreundin, die offensichtlich auch nichts Besseres zu tun hatte, als sich ausgerechnet auf diese Geschichte zu stürzen. Wobei - die kann ich ja fast noch am ehesten verstehen: Die müssen sich ja bei der Zeitung auf solche kuriosen Sachen werfen. Haben Sie doch bestimmt gelesen: die Geschichte über die Familie Krist aus Farschweiler, die sich vor acht Jahren ein Schwein, nämlich Paula, ins Haus geholt hat, die seitdem mit der Familie zusammenlebt.

Nun hat es diese Mischung aus einem Bergstresser-Knirps und Hängebauch-Schwein, wie der TV geschrieben hat, auch noch in ein Schulbuch geschafft, wo es den Fünftklässlern in Zukunft den Unterricht versaut, äh Entschuldigung, versüßt.

"Guck mal hier, da biste ja endlich mal groß rausgekommen!", prustete Martin am Montagmorgen und hielt mir den TV-Artikel unter die Nase. Wieder und wieder pickte er seine Lieblingssätze heraus, von wegen: Paula ist zwar ein Dickkopf, tut aber niemandem etwas, die Sau ist eine Genießerin, und ihre Lieblingsbeschäftigung ist, dösend in der warmen Sonne auf der Wiese zu liegen. "Sie ist gut zu halten", gefiel Martin besonders gut, was er mit einem "stimmt hundertprozentig" kommentierte und mir dabei wie einer Zweijährigen über den Kopf streichelte.

Nicht, dass Sie denken, ich verstehe keinen Spaß. Aber irgendwann ist es einfach auch mal gut. Ich bin jedenfalls seit Montag auf der Suche nach einem sturen Bock, der Martin heißt und den sich irgendein Tierfreund hier in der Umgebung hält. Also, wenn sie da jemanden kennen…

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort