"Schöne Momente"

SAARBURG. Der Zweite Weltkrieg war bereits im Gange, als für 46 Saarburger Mädchen und Jungen der "Ernst des Lebens" begann. Über sechs Jahrzehnte später trafen sich 18 von ihnen wieder, um Erinnerungen auszutauschen.

Einst kamen sie aus allen Ecken Saarburgs, um in der damaligen Volksschule Sankt Laurentius in Saarburg die Schulbank zu drücken. Viele der einstmals 46 Schülerinnen und Schüler zogen später weg. Aus ganz Deutschland, darunter aus Städten wie Bonn und Karlsruhe, waren nun 18 von ihnen in ihre alte Heimat zurückgekommen. Nach 1984 trafen sie sich zum fünften Mal, um in Erinnerungen zu schwelgen.Große Freude beim Wiedersehen

"Wir hätten gerne alle hier gehabt, doch so viele Leute ‚unter einen Hut' zu bringen, ist nicht leicht", berichtet Günter Werner, der das Treffen mitorganisiert hatte. Die Freude beim Wiedersehen war groß, schließlich hatten sich die meisten lange nicht mehr gesehen. Auch ein Empfang bei Stadtbürgermeister Jürgen Dixius stand auf dem Programm. Später ging es mit dem Bus ins luxemburgische Grevenmacher, von wo aus die Gruppe zu einer Schiffstour auf der Mosel aufbrach. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Essen in Saarburg. "Das Klassentreffen war wie in den vergangenen Jahren ein voller Erfolg", berichtete Werner. Man habe viele alte Erinnerungen ausgetauscht. Zwischen 1933 und 1934 geboren, begann für die Mädchen und Jungen aus Saarburg 1940 der "Ernst des Lebens"; mit ihrer Einschulung in der Volksschule Sankt Laurentius. Ein Jahr zuvor hatte der Zweite Weltkrieg begonnen und so bekamen die Kleinen dessen Auswirkungen zu spüren - Schulbrote waren keine Selbstverständlichkeit und nach Schulschluss musste zu Hause gearbeitet werden. "Trotz der damals schlechten Zeit, gab es auch schöne Momente", so Werner. An die erinnere man sich eben gerne, schwelgt der einstige Saarburger Volksschüler in Erinnerungen, um dann wieder den Blick nach vorne zu richten: Auch in Zukunft wolle man die schöne Tradition des Klassentreffens - sofern es die Gesundheit zulasse - aufrecht erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort