Schöner Wohnen im Urlaub

SAARBURG/KONZ. "Schöner Wohnen im Urlaub" – unter diesem Motto bietet die Kompetenzwerkstatt für Frauen ab 26. April ein Kompakt-Seminar für Besitzer von Pensionen oder Ferienwohnungen an. Von einem Profi erhalten sie handfeste Tipps, wie sie den Gästebereich attraktiver gestalten können.

Die Verbandsgemeinden Konz und Saarburg mit ihren zahlreichen idyllischen und unverwechselbaren Gemeinden sind beliebte Ferienziele bei deutschen und ausländischen Besuchern. Steigende Besucherzahlen, vor allem die der spontanen Kurzbesuche, registriert die Saar-Obermosel-Touristik in der jüngsten Vergangenheit.Einstellen auf Touristenstrom

Kein Wunder, dass stetig mehr Hausbesitzer an Saar und Mosel sich auf die Touristen einstellen und - im wörtlichen Sinne - Platz für sie schaffen. "1821 Pensionen, Privatzimmer und Ferienwohnungen gibt es neben den größeren Hotels in den Verbandsgemeinden Konz und Saarburg", informiert Stefanie Koch, Geschäftsführerin der Saar-Obermosel-Touristik (SOT). Dabei gestalteten einige ihre nicht mehr genutzten Räume oder ganze Etagen innerhalb des Hauses zu Ferienunterkünften um. "Das passiert beispielsweise häufig, wenn die Oma stirbt, die mit im Haus gelebt hat und das Zimmer oder die Wohnung nicht mehr gebraucht wird", weiß Koch. Einen genaueren Einblick über Zustand und Ausstattung der Gästezimmer und Wohnungen erhalten Koch und weitere Mitarbeiter der SOT bei den regelmäßigen Besuchen zu Klassifizierungszwecken. "Wir haben vergangenen Herbst bis zum Jahresende 200 Betriebe in den beiden Verbandsgemeinden klassifiziert", erläutert Koch. Der Bewertungsmaßstab reicht von einem bis zu fünf Sternen, die für die Dauer von drei Jahren vergeben und dann neu überprüft werden. Bei diesen Besuchen fielen die Stärken und Schwächen der einzelnen Unterkünfte auf. Koch: "Einige Betriebe sind noch eingerichtet wie in den 50er-Jahren. Die Zimmer sind mit dunklen Vorhängen, alten Tapeten oder schweren Lampen ausgestattet. Da gibt es durchaus Beratungsbedarf." Inspiriert durch entsprechende Fernsehsendungen, bei denen Fachleute Privatwohnungen unter die Lupe nehmen und Veränderungstipps geben, habe Koch gemeinsam mit Jutta Knospe von der Kompetenz-Werkstatt für Frauen ein Seminar-Angebot für den Tourismusbereich entwickelt. "Schöner Wohnen im Urlaub" lautet der Titel des Seminars, das die Kompetenz-Werkstatt für Frauen, ein Projekt der Kreisvolkshochsschule Trier-Saarburg, gemeinsam mit der SOT an drei Terminen ab 26. April anbietet. Im theoretischen Teil wird zunächst Stefanie Koch auf Inhalte des Bewertungssystems, Anforderungen an Übernachtungsbetriebe und mögliche Wettbewerbsvorteile eingehen. Der Freudenburger Innenarchitekt Johannes Henn wird Grundsätzliches zu Aspekten wie Farbgestaltung, Materialauswahl oder Stilrichtung vermitteln. Im praktischen Teil wird Henn anhand einer bereits im Vorfeld umgestalteten Unterkunft den Vorher/Nachher-Effekt erläutern. Am letzten Seminar-Abend ist geplant, dass Seminarteilnehmer und Innenarchitekt an Ort und Stelle eine Gästeunterkunft aus dem Teilnehmerkreis "unter die Lupe nehmen". "Natürlich muss sich jemand dazu bereit erklären, seinen Betrieb vorzuzeigen" sagt Knospe. "Aber das ist auf der anderen Seite eine tolle Chance." Innenarchitekt gibt praktische Tipps

Bei dem Seminar gehe es darum, Tipps und Anregungen zu vermitteln, wie die Unterkunftsbesitzer mit relativ geringem finanziellen Aufwand positive Veränderungen herbeiführen können. "Ich bin ein bisschen stolz, dass wir für dieses Seminar den viel beschäftigten Innenarchitekten Johannes Henn gewinnen konnten", sagt Jutta Knospe. "Ich glaube, dass wird eine ganz spannende Geschichte." "Schöner Wohnen im Urlaub": 26. April, 3. und 10. Mai. Anmeldung unter info@vhs-saarburg.de oder unter Telefon: 06581/996656.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort