Schönheitskur für alte Piste

Rommelfangen/Merzkirchen · 50 Jahre Landwirtschaft und Verkehr mit schweren Traktoren und Heuwagen: Die Zeit ist an der alten Kreisstraße K 112 zwischen Merzkirchen-Rommelfangen und der L 134 nicht spurlos vorbeigegangen. Derzeit baut der Kreis die Straße aus.

 Die Arbeiten laufen: Die Kreisstraße zwischen Merzkirchen-Rommelfangen und der Landesstraße 134 wird saniert und verbreitert. TV-Foto: Christian Moeris

Die Arbeiten laufen: Die Kreisstraße zwischen Merzkirchen-Rommelfangen und der Landesstraße 134 wird saniert und verbreitert. TV-Foto: Christian Moeris

Rommelfangen/Merzkirchen. Schwere landwirtschaftliche Maschinen sind ein halbes Jahrhundert lang über die K 112 zwischen Merzkirchen-Rommelfangen und der L 134 gedonnert. Unzählige Viehherden trotteten aus Rommelfangen über die alte Kreisstraße auf ihre Weiden.
Regenflut unterspült Straße


Besonders der landwirtschaftliche Betrieb hat den Fahrbahnbelag stark mitgenommen und für tiefe Krater in der alten Kreisstraße gesorgt. Auch die Regenfluten von Jahrzehnten setzten der Straße in Hanglage stark zu, da sie den Straßenunterbau unterspülten und destabilisierten. Darüber hinaus spülte der Regen Schlamm und Geröll über die Straße bis in den Ort Rommelfangen herunter.
Auch die Felder eines Obstbauern unterhalb der Straße wurden über das Wasser, das die K 112 bei Starkregen transportierte, regelmäßig unter Wasser gesetzt. Doch mit dem Neubau der alten Kreisstraße soll auch das Problem der Überflutung gelöst werden.
Zudem wird die die K 112 breiter. Bislang kamen auf der vier Meter breiten Straße nur zwei Autos aneinander vorbei ohne anzuhalten. Begegneten sich dort aber ein breiter Lastwagen und ein Auto, musste einer der Verkehrsteilnehmer anhalten und auf die mittlerweile ausgefahrenen Ränder ausweichen. "Das gehört ab sofort der Vergangenheit an", sagt der Ingenieur Johannes Müller vom Landesbetrieb Mobilität (LBM), der im Beisein der lokalen Politikprominenz zum Ortstermin auf der Baustelle eingeladen hat. Der 1,1 Kilometer lange Abschnitt der K 112 werde von vier Metern auf 4,75 Meter verbreitert. "Dann passt das."
Besonders Rommelfangens Ortsbürgermeister Martin Lutz freut sich darüber, dass die Straße neu asphaltiert wird. "Das war ja vorher mehr ein Ackerweg als eine Kreisstraße." Eine neu ausgebaute Straße stelle die Region besser dar, verschönere das Ortsbild und habe damit auch einen touristischen Aspekt, sagt Lutz. Auch der Obstbauer könne nun weitere Flächen unterhalb der Straße bepflanzen. Ein Entwässerungsgraben, erklärt Müller, werde das Oberflächenwasser künftig ableiten, damit die Obstplantagen nicht mehr ständig unter Wasser stünden.
Etwa 300 Fahrzeuge sind täglich auf der K 112 unterwegs, die wegen der Bauarbeiten derzeit gersperrt ist.
Wenn die Witterung es zulässt, sollen die Bauarbeiten im November abgeschlossen werden.
Landrat Günther Schartz verkündete, dass der Kreis in Kürze noch weitere Rumpelpisten in Schuss bringen werde: Die K 127 in der Ortsdurchfahrt Kastel-Staadt werde im Frühjahr 2014 saniert.
Auch der Neubau der Ortsdurchfahrt in Freudenburg soll im Jahr 2014 über die Bühne gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort