Schritt für Schritt zum Golfplatz

TAWERN/TEMMELS. Der Golfpark soll kommen. Darin sind sich die Mitglieder der Ortsgemeinderäte Tawern und Temmels zumindest offenbar einig. Am Donnerstagabend stimmten beide Räte der Bildung des Planungsverbands "Golfpark" zu.

In trockenen Tüchern ist der Planungsverband zur Aufstellung des Bebauungsplans "Golfplatz". Mit ihrem jeweils einstimmigen "Ja" haben die Ortsgemeinderäte Tawern und Temmels diese Woche in rekordverdächtig kurzen Ratssitzungen der Bildung dieses Planungsverbands samt öffentlich-rechtlichem Vertrag zugestimmt. Damit werden die Gemeinden gemeinsam die nun anstehenden Planungen für die Einrichtung des Golfparks übernehmen, statt jeweils einzeln darüber zu entscheiden. "Ich bin dankbar dafür, dass wir dieses Thema gemeinsam regeln können", sagte Bürgermeister Winfried Manns, der beiden Räten den öffentlich-rechtlichen Vertrag darlegte. Mammut-Projekt Golfpark

Damit ist ein weiterer Schritt getan, um den Golfpark auf der Gemarkung Tawern und Temmels zu errichten (der TV berichtete). Investoren haben dort ein Mammut-Projekt geplant: Sie möchten eine Anlage mit Golfplatz samt Clubhaus, ein Hotel sowie etwa 400 Wohneinheiten errichten. Wie bedeutend dieses Projekt für die Einwohner der beiden Gemeinden ist, zeigte sich auch am hohen Interesse der Bürger an den Ratssitzungen. Mehr als 20 Einwohner verfolgten die Gespräche. Der Planungsverband hat nun unter anderem die Aufgaben - wie in der Satzung festgehalten - einen Bebauungsplan aufzustellen, eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchzuführen und die obligatorischen landespflegerischen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen für den Golfpark zu planen. Die Satzung sieht vor, dass der Verband aus den gewählten Mitgliedern der Ortsgemeinderäte Tawern und Temmels besteht und den Beigeordneten der Gemeinden, sofern diese Stimmrecht haben. Weitere Mitglieder sind die beiden Ortsbürgermeister Josef Weirich aus Tawern und Joachim Mimler aus Temmels, die dem Verband auch vorstehen sollen. Die Satzung besagt, dass die Vertreter der beiden Ortsgemeinden ihre Stimme einheitlich abgeben. Die aus jeder der beiden Ortsgemeinden entsandten Mitglieder verfügen damit zusammen über jeweils eine Stimme im Verband. Die Beschlüsse müssen mehrheitlich gefällt werden, in einer Patt-Situation haben die beiden Vorsteher Weirich und Mimler die Aufgabe, einen mehrheitsfähigen Kompromiss zu erarbeiten. Die öffentliche konstituierende Sitzung des Planungsverbands "Golfpark" findet am Donnerstag, 8. März, um 19 Uhr im Sitzungssaal des Klosters Karthaus statt. Auf der Tagesordnung stehen der Erlass der Satzung des Planungsverbands, die Wahl des Vorsitzenden und seines Stellvertreters sowie der Aufstellungsbeschluss Bebauungsplan "Golfpark - Leben auf dem Golf".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort