Schritte ins neue Jahr

SAARBURG. Der neue Wohnmobilstellplatz in Saarburg wird kommen, und auch der Gründung der Sesselbahn GmbH steht nichts mehr im Wege. Dies hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor Weihnachten beschlossen.

Es waren nicht einmal zehn Minuten vergangen, seit Stadtbürgermeister Jürgen Dixius die Stadtratsmitglieder begrüßt hatte, da waren die einzigen beiden Tagesordnungspunkte schon durchgearbeitet. Während draußen die Saarburger ihr "WeihNachtsshopping" begingen, wurden noch vor Ende des Jahres zwar nur mit Formalitäten, aber dennoch zwei wichtigen Entscheidungen schon erste Schritte ins neue Jahr gemacht. So wurde sowohl die Ausweisung von Wohnmobilstellplätzen am Gewerbegebiet Saarufer als auch die Gründung einer Sesselbahn GmbH einstimmig vom Rat beschlossen. Schon mit Beginn der neuen Saison soll der Wohnmobil-stellplatz zur Verfügung stehen. Die ersten Schritte zum neuen Platz inklusive notwendiger Ver- und Entsorgungsstruktur wurden bereits im Sommer gemacht. Damals hatte der Stadtrat beschlossen, den Bebauungsplan "Gewerbegebiet Saarufer" zu ändern, um dort Stellplätze zu errichten (Der TV berichtete mehrfach). Nach erster öffentlicher Auslegung der Planunterlagen Ende August bis Anfang September folgte eine weitere Auslegung für einen Monat, die am vergangenen Dienstag endete.74 Plätze und ein Kiosk

Aus dieser zweiten Auslegung ging die Stellungnahme eines Unternehmers hervor, die jedoch vom Stadtrat einstimmig und ohne Diskussionen abgewiesen wurde. Ebenso einstimmig hat der Stadtrat auch den gesamten Beschluss gefasst, so dass dem rechtzeitigen Beginn des Stellplatz-Baus nun im schlimmsten Falle nur noch witterungsbedingte Umstände im Wege stehen werden. Bereits zu Beginn der Saison 2007 sollen die neuen 74 Stellplätze mitsamt Infrastruktur und einem Kiosk genutzt werden können. Ebenso eindeutig und nicht minder reibungslos wurde die zweite Entscheidung des Abends getroffen. Die Stadt Saarburg wird eine GmbH zum Betrieb der Sesselbahn gründen. Vorausgegangen war die Entscheidung der Landal Green Parks GmbH vor drei Jahren, Ende 2004 den Betrieb der Sesselbahn einzustellen (Der TV berichtete). Nach zweijähriger Pacht der Bahn durch die Stadt, in der beobachtet und schließlich festgestellt wurde, dass die Bahn sich finanziell trägt und zudem auch noch die - so Stadtbürgermeister Dixius gegenüber dem TV - am meisten frequentierte Einrichtung in Saarburg ist, soll nun die GmbH gegründet. Dazu wurden die Grundstücke mit den Sesselbahn-Einrichtungen am Freitag für den symbolischen Preis von einem Euro an die Stadt überschrieben. Diese Grundstücke werden nun bei der Gründung der GmbH als Einlage zur Erbringung des notwendigen Stammkapitals übertragen. Der Aufsichtsrat der GmbH wird aus dem Stadtbürgermeister als Vorsitzendem und jeweils einem von jeder Fraktion zu benen-nenden Mitglied bestehen, die Geschäftführung der GmbH wird dem Betriebsleiter übertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort