Schüler als Autoren, Schauspieler und Regisseure

Konz · Die Schüler der Theater-AG des Gymnasiums Konz haben mit einem Open-Air-Auftritt das Theaterstück "Tschick" im Roscheider Jugendtreff aufgeführt. Auch der strömende Regen konnte die Schüler nicht entmutigen.

 Da sind sie noch nicht pitschnass. Bei der ersten Aufführung der Theater-AG des Gymnasiums Konz begeistern die Jugendlichen das Publikum trotz starken Regens unter freiem Himmel mit ihrem schauspielerischen und musikalischen Talent. TV-Foto: Silke Steuer

Da sind sie noch nicht pitschnass. Bei der ersten Aufführung der Theater-AG des Gymnasiums Konz begeistern die Jugendlichen das Publikum trotz starken Regens unter freiem Himmel mit ihrem schauspielerischen und musikalischen Talent. TV-Foto: Silke Steuer

Am Wetter hat es nicht gelegen, dass die Aufführung des Stücks "Tschick" durch die Theater-AG des Konzer Gymnasiums ein Erfolg wurde. Es regnete in Strömen, und die Hoffnung von Schülern und Lehrern vor dem Auftritt auf Besserung erfüllte sich nicht. Unter freiem Himmel führten 24 Schüler aus den Klassen neun bis zwölf der Theater-AG im Roscheider Jugendtreff das Stück "Tschick" nach dem gleichnamigen Roman von Wolfgang Herrndorf auf.

Der Roman handelt von zwei Jungen, die Probleme mit dem Erwachsenwerden haben. In der Art eines Roadmovies stehlen die beiden ein Auto und fahren einfach weg. Auf ihrer Reise lernen sie Dinge kennen, die ihnen ungewohnt freundlich und entgegenkommend erscheinen. ",Tschick\' ist nicht nur ein erfolgreicher Erwachsenen- und Jugendroman. Er kommt den Motiven der Schüler auch sehr nahe", erklärt Bettina Szewczyk, Lehrerin und Aktive der Theater-AG. Um den Schülern einen Eindruck von einem Roadmovie zu vermitteln, wurden die Schüler von einer Kunststudentin gecoacht: Sie drehte mit den Schülern Szenen und schnitt Filmteile daraus, um Aktivitäten und Eindrücke zu zeigen, die auf der Bühne nur begrenzt darzustellen wären. Begleitet wurden die Einspielungen von einer Band.

Den Roman schrieben die Schüler nicht nur in ein Theaterstück um. Sie entwickelten auch eine eigene zusätzliche Handlung, so dass die Hälfte des Stückes aus ihrer Feder stammt. Diese gibt es sogar in zwei Varianten, die an den verschiedenen Terminen abwechselnd gespielt werden. Auch bei strömendem Regen hielten die Schüler und fast alle Zuschauer tapfer aus.

Die Veranstaltung wegen schlechter Wetterbedingungen nach drinnen zu verlegen, war für die Akteure offenbar keine Option: "Eine Open-Air-Veranstaltung passt besser, weil ein großer Teil der Handlung auch draußen spielt. Der Roscheider Jugendtreff eignet sich mit der Jugendeinrichtung und den Graffiti sehr gut - hier spielen sich viele Jugendaktivitäten ab", sagte Szewczyk.

Trotz des Wetters waren auch die Besucher noch voller Zuversicht. Auch die Schauspieler, die sich nicht unter Schirme retten konnten, hielten mit nasser Kleidung und nassen Haaren durch: "Es ist ein Projekt, an dem wir alle gewachsen sind", lobt Szewczyk das Engagement ihrer Schüler.

Weitere Aufführungen sind am Montag, 25. Juni, und Mittwoch, 27. Juni, jeweils um 20.30 Uhr am Jugendtreff Roscheid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort