Schüler helfen im Kampf gegen die Leukämie

Hermeskeil · Bei der dritten Typisierungsaktion am Gymnasium Hermeskeil haben sich Schüler als Stammzellspender für Leukämiekranke registrieren lassen: Mitschüler Raphael Kuhn aus Wadern hat dies schon viel früher getan: Er hat bereits gespendet (der TV berichtete).

 Bei der dritten Typisierungsaktion an der Hermeskeiler Schule ließen sich Schüler als Stammzellspender für Leukämiekranke registrieren. Foto: privat

Bei der dritten Typisierungsaktion an der Hermeskeiler Schule ließen sich Schüler als Stammzellspender für Leukämiekranke registrieren. Foto: privat

Hermeskeil. "Leben retten": So stand es kurz und knapp auf dem Stundenplan des Gymnasiums Hermeskeil. Die Schüler der Oberstufe informierten sich über das Thema Stammzellspende. 127 ließen sich jetzt in die Spenderdatei der Stefan-Morsch-Stiftung aufnehmen.
Organisiert hatten das die Schülersprecher, Thorsten Bock und Senta Wittig. Unterstützt von Direktor Arno Ranft und den Vertrauenslehrern Anne Burg und Thorsten Molter wurde eine Typisierungsaktion zur Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke geplant.
Maurice Düpre, damals Schülersprecher der Schule, hatte vor mehreren Jahren die erste Typisierungsaktion geplant. Seitdem werden im Zwei-Jahres-Rhythmus Schüler immer wieder darüber informiert, wie man Menschen mit Leukämie helfen kann. Bislang wurden 200 Schüler in die Stammzellspenderdatei aufgenommen. Jetzt kamen noch einmal 127 neue potenzielle Lebensretter dazu.
Raphael Kuhn aus Wadern (Landkreis Merzig-Wadern) ist ein ehemaliger Schüler des Gymnasiums Hermeskeil. Er hatte sich 2011 als Schüler in die Datei eintragen lassen. Jetzt wenige Tage vor der neuen Typisierungsaktion an seiner Schule, wurde er als Stammzellspender gebraucht. redInteressierte Schulen können sich an die Stefan-Morsch-Stiftung, Elisabeth Terboven, Dambacher Weg 5, 55765 Birkenfeld, Telefon: 06781/993391, E-mail: info@stefan-morsch-stiftung.de, wenden.
Nähere Informationen unter www.stefan-morsch-stiftung.de
Extra

Jeder gesunde Erwachsene zwischen 18 und 50 Jahren kann sich registrieren lassen. Die Typisierung ist zwar kostenlos, jedoch werden Spenden zur Finanzierung der Blutuntersuchungen entgegengenommen - da jede Blutanalyse mindestens 50 Euro kostet. Die Termine für die Aktionen findet man auf www.stefan-morsch-Stiftung.de. Zudem kann man sich über die Homepage auch Online registrieren lassen. Über den Button "Online-Registrierung" auf der Startseite kann man sich ein Entnahmeset zuschicken lassen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort