Schüler lernen für deutsch-französisches Abitur
Saarburg · Zwölf Schüler des Gymnasiums Saarburg bereiten sich derzeit auf ihre Abiturprüfung mit einem deutsch-französischen Doppelabschluss vor. Seit diesem Schuljahr können sie neben der deutschen Hochschulreife auch das französische Baccalauréat ablegen.
Saarburg. Voraussetzung für den deutschen und französischen Schulabschluss in Saarburg ist Französisch als erste Fremdsprache sowie der Leistungskurs Französisch in der Oberstufe. Zusätzlich muss mindestens eine Naturwissenschaft oder Mathematik belegt werden. Hinzu kommen die Grundfächer Geschichte und Erdkunde als sogenannte bilinguale Sachfächer, die in französischer Sprache unterrichtet werden.
Viele Vorteile
Bei einem Infoabend haben sich jetzt Eltern, Schüler und andere Gäste über das neuen Bildungsangebots in der Aula des Gymnasiums Saarburg informiert.
Peter Epp, Leitender Regierungsschuldirektor an der ADD Trier, ging auf die zahlreichen Vorteile ein, die das sogenannte Abibac bietet.
Neben der problemlosen Anerkennung des Zeugnisses durch französische Universitäten biete der Abschluss des Weiteren den Ausweis über hervorragende Französischkenntnisse, was bei der Studien- und Berufswahl in der Großregion mit den Nachbarn Luxemburg und Frankreich ein großer Vorteil sei. Darüber hinaus weise das Abibac aber seine Absolventen als besonders motivierte und engagierte junge Menschen aus, über die sich auch Arbeitgeber freuten, die nicht speziell nach französischsprachigen Mitarbeitern suchten.
Freundschaftliche Beziehung
Studiendirektor Hajo Zenzen, der verantwortliche Lehrer für das Abibac am Gymnasium Saarburg, führte kurz in die folgende Schaustunde ein und verwies auf außerschulische Veranstaltungen und Projekte, insbesondere in Kooperation mit der französischen Partnerschule, dem Lycée Monge in Charleville-Mézières, zu dem innerhalb kürzester Zeit schon eine freundschaftliche Beziehung entstanden sei.
Im folgenden Schauunterricht zeigte Zenzen gemeinsam mit den zwölf Schülern des Abibac-Kurses Geschichte bilingual einige Beispiele aus der Praxis. Hier wurden die ersten Schritte hin zu einer Demokratie im antiken Griechenland mit Hilfe von Texten untersucht, Ergebnisse in Schaubildern und Tabellen festgehalten und anschließend über die Fortschritte diskutiert, die man auf diesem Feld in Athen vor 2500 Jahren erreicht hatte, selbstredend ausschließlich auf Französisch.
Für das Abitur 2017 erwartet das Gymnasium Saarburg erstmals eine französische Prüfungskommission, die dann hoffentlich zwölf Mal das Baccalauréat überreichen wird. red