Schüler machen Programm für Schüler

SAARBURG. (red) Mit einem umfangreichen Programm stellte sich die Geschwister-Scholl-Schule beim Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit vor.

Die Geschwister-Scholl-Schule, Berufsbildende Schule Saarburg, steht in der Trägerschaft des Kreises und unterrichtet im Rahmen der dualen Ausbildung in mehr als 25 Ausbildungsberufen in den Berufsfeldern Wirtschaft und Verwaltung, Bautechnik, Elektrotechnik, Holztechnik, Metalltechnik, Altenpflege. Das schulische Vollzeitangebot umfasst die Bildungsgänge Berufsvorbereitungsjahr, Berufsfachschule I und II, Höhere Berufsfachschule Wirtschaft, Schwerpunkt Handel, Berufsoberschule Technik und Fachschule Altenpflege und Altenpflegehilfe. So vielfältig wie das schulische Angebot war die Präsentationen der Schüler am Tag der offenen Tür. Interessant für Schüler der Hauptschule Saarburg und Konz waren besonders die verschiedenen Arbeitsproben und Unterrichtsdemonstrationen der einzelnen Fachrichtungen der Berufsfachschule I. "Erstelle mit Hilfe von Excel ein Werkzeug, das den Ablauf einer Autovermietung bis hin zur Rechnungsstellung ermöglicht!", lautete die Aufgabenstellung der BFI Wirtschaft und Verwaltung im Fach EDV. Von Joghurt bis Holzverarbeitung

Den geschmacklichen Unterschied zwischen industriell hergestellten und selbst gefertigtem Joghurt demonstrierte eindrucksvoll die BFI Hauswirtschaft. Ergänzt wurde dieses Angebot durch die BFI Gesundheit, die die Gesundheitskampagne "5 am Tag" als Schwerpunkt wählte. Unter dem Motto "Holz arbeitet..." demonstrierte die BFI Holz Arbeitsproben. Schüler der Realschule und Hauptschule 10. Klasse von Saarburg und Konz nutzten vor allem die Gelegenheit, um sich einen Überblick über den Bildungsgang der Höheren Berufsfachschule Wirtschaft zu verschaffen. In wechselnden Präsentationen stellten Lehrer und Schüler Unterrichtsinhalte des Bildungsgangs vor, beschrieben die Organisation des Praktikums und präsentierten im Rahmen der angewandten Betriebswirtschaft das Planspiel Börse. Im EDV-Raum erwartete die Gäste eine Power-Point-Präsentation über das Berufsbild der Informatikkaufleute und IT-Systemkaufleute: Ausbildungsinhalte, Verdienst- und Weiterbildungsmöglichkeiten wurden von Schülern für Schüler anschaulich erklärt. In gut ausgestatteten Fachräumen und Werkstätten demonstrierten angehende KFZ-Mechatroniker Bauteile des Verbrennungsmotors, fertigten Bauzeichner einen Betonsturz oder stellte die Metallabteilung das Projekt Abziehvorrichtung, gezeichnet mit CAD und realisiert mit CNC vor. Das Berufsvorbereitungsjahr Metall beeindruckte durch Projektarbeiten wie einen selbst gebauten Flammkuchenofen, Kerzenständer oder kleinere Dekorationsgegenstände. Informationsstände der IHK, der Barmer, der Schulsozialarbeit sowie eine Snack-Bar mit selbst gebackenen süßen und pikanten Köstlichkeiten der Abteilung Hauswirtschaft rundeten das überaus vielfältige und informative Angebot der Geschwister-Scholl-Schule ab und machten diesen Tag der offenen Tür zu einer gelungenen Veranstaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort