Schüler sind mit Begeisterung bei der Sache

Saarburg · Alle zwei Wochen sind engagierte Gymnasiasten im Saarburger Seniorenzentrum. Sie lesen den alten Menschen vor, spielen mit ihnen oder begleiten sie bei einem Spaziergang. Für beide Seiten ist das ein großes Vergnügen.

 Das Projekt kommt bei jungen und alten Menschen gut an. Einige der Gymnasiasten sind seit fünf Jahren dabei. Foto: Krankenhaus Saarburg

Das Projekt kommt bei jungen und alten Menschen gut an. Einige der Gymnasiasten sind seit fünf Jahren dabei. Foto: Krankenhaus Saarburg

Saarburg. Das Seniorenzentrum St. Franziskus Saarburg gehört zu 100 Einrichtungen, die vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen in Rheinland-Pfalz einen Vorlesekoffer erhalten hatten. Mit diesem überregionalen Projekt soll älteren Menschen der Zugang zur Literatur erleichtert und erhalten werden.
Interessierte Vorleser fand die Pflegedienstleitung beim Gymnasium Saarburg. Schüler ab der achten Klasse begeistern sich für das Projekt und finden sich regelmäßig alle zwei Wochen in kleinen Gruppen im Seniorenzentrum ein. Unter Leitung einer Lehrerin unterhalten sie die Bewohner durch Vorlesen, Spiele und Spaziergänge.
Das seit dem Jahr 2009 ins Leben gerufene Projekt geht im Seniorenzentrum schon in die fünfte Runde. In der vergangenen Woche besuchten circa 60 interessierte Schüler des Gymnasiums Saarburg das Seniorenzentrum St. Franziskus. Die Schüler wurden von der Pflegedienstleiterin Inge Hewener und der Ergotherapeutin Stefanie Junk empfangen. Mit großer Freude lernten sie die Einrichtung kennen. Bücher und Spiele wurden ihnen vorgestellt.
Die Begeisterung war so groß, dass sich die meisten Schüler dazu bereiterklärten, ab sofort bei dem Projekt mitzuwirken. Darunter auch einige, die von Anfang an bei dem Projekt dabei sind. Die engagierten Jugendlichen werden von den Bewohnern immer mit großer Freude erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort