Schüler spielen Musik zum Advent

Weihnachtslieder, Werke großer Komponisten und Worte zum Nachdenken haben sich beim Konzert der jungen Bläser des Gymnasiums Hermeskeil in der Pfarrkirche St. Martinus abgewechselt.

 Harmonisch haben die Schüler des Gymnasiums Hermeskeil musiziert - obwohl manche ihr Instrument erst seit einem Jahr spielen. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Harmonisch haben die Schüler des Gymnasiums Hermeskeil musiziert - obwohl manche ihr Instrument erst seit einem Jahr spielen. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Hermeskeil. Wer sich beim Gymnasium Hermeskeil in eine Bläserklasse meldet, hat oft schon nach einem Jahr Gelegenheit, sein Können öffentlich unter Beweis zu stellen. Seit den Herbstferien haben 31 Schüler der Klassen sechs und sieben für ein Konzert geprobt, mit dem der Advent in St. Martinus eingeleitet werden sollte. Musikpädagoge Stefan Butterbach übte bis zu drei Stunden pro Woche über den normalen Unterricht hinaus mit seinen Nachwuchsmusikern. "Jeder, der unsere Bläserklassen besucht, sollte einmal die sinnlich-ästhetische Klangerfahrung eines großen Raumes machen", erläutert der Orchesterleiter. Diese Erfahrung, die viele der Schüler zum ersten Mal machten, wurde noch durch Wolfgang Fink an der Orgel und das Blechbläserquartett Abtei gesteigert.

Während sich die Schüler auf bekannte Weihnachtslieder konzentrierten, zeigten die Trompeter Gerd Klauck und Andreas Bach sowie Johannes Trampert auf dem Euphonium und Thomas Eiden auf der Tuba, wie es klingen kann, wenn man nur lange genug übt. Rund 150 Zuhörer, insbesondere stolze Eltern und Großeltern, lauschten den Klängen, die von vorne und oben von der Empore her kamen.

In seinen Textbeiträgen brachte Pastoralreferent Claus Wettmann seine Zuhörer zum Nachdenken: "Weihnachten ist unerschütterlich. Es hält seit 2000 Jahren viel aus." Wettmann sprach auch ein Gebet des Kabarettisten Hanns-Dieter Hüsch: "Herr, gib, dass Weihnachten nie mit Karneval verwechselt wird."

Im großen Kirchenschiff von St. Martinus erklang zum Schluss mit Orgel, großen und kleinen Bläsern und dem Gesang der Zuhörer das Gemeindelied "Wir sagen euch an den lieben Advent".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort