Schüler üben sich in Rhetorik zur Flüchtlingskrise

Konz/Otzenhausen · Konz/Otzenhausen (red) Erfolgreich nahmen Schüler der elften Klasse der Fachoberschule Konz an einem Rhetorik-Workshop zum Thema "No Limits! Flucht und ihre Ursachen und Folgen" teil. Der Workshop fand an der Europäischen Akademie in Otzenhausen statt.

Die Situation in den Fluchtherkunftsländern und die während der Flucht auftretenden Probleme aber auch Lösungsansätze standen im Vordergrund des Workshops. Die Schüler lernten die Planung, Durchführung und Nachbearbeitung von Reden und Vorträgen kennen. Ein Teilbereich waren die verschiedenen Stichwortkonzepte sowie die Methoden der Visualisierung. Die Rückmeldung durch Schüler und Trainer für das Halten kurzer Reden kam im Workshop aber nie zu kurz. Hierbei ging es insbesondere um den fairen Umgang miteinander.
Ziel der dreitägigen Veranstaltung war es, die sprachlichen und persönlichen Kompetenzen der Schüler zu fördern sowie umfassend über ein aktuelles Thema zu informieren. Das Seminar wurde von geschulten und erfahrenen Sprechtrainern unter der Leitung von Rebecca Dahl durchgeführt.
Die von den Schülern an der Europäischen Akademie vorbereitete Abschlusspräsentation wurde im Anschluss vor Schülern der neunten Klasse der Realschule plus und der Fachoberschule Konz vorgetragen - eine gute Möglichkeit, das erlernte Wissen noch einmal direkt anzuwenden.
Im kommenden Schuljahr soll der Workshop wiederholt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort