Schüler und Lehrer auf Pilgerschaft

Reinsfeld/Tholey · Schüler der St.-Martinus-Förderschule Reinsfeld sind mit Lehrern zur Benediktinerabtei Tholey gepilgert. Dort erhielten sie Einblicke ins Klosterleben.

 Die Pilgergruppe der Reinsfelder Förderschule in Tholey. Foto: privat

Die Pilgergruppe der Reinsfelder Förderschule in Tholey. Foto: privat

Foto: (h_hochw )

Reinsfeld/Tholey. In zwei Tagen sind 13 Schüler der Klassen 8 und 9 der St.-Martinus-Förderschule Reinsfeld gemeinsam mit ihren Lehrern Marliese Schreiner, Heinrich Krisam und dem ehemaligen Schulleiter Albert Klein von Türkismühle aus zur Benediktinerabtei Tholey gepilgert. Insgesamt legte die Gruppe 35 Kilometer zurück.
Als Pilgerzeichen hatte jeder Schüler ein kleines Kreuz. Abwechselnd wurde der Pilgerstab von allen Schülern getragen. Es ging über den Naheweg und dann entlang des Skulpturenweges bis nach St. Wendel.
Gegen 16 Uhr kam die Gruppe in St. Wendel, dem Ziel des ersten Tages, an. Den Gepäcktransfer hatte Albert Klein übernommen.
Nach einem Rundgang durch die Innenstadt wurde der Tag mit dem Anschauen des Spielfilms "Le chemin de St. Jacques" beendet.
Am nächsten Morgen ging es bereits um 8 Uhr auf dem saarländischen Jakobsweg zur ältesten Benediktinerabtei Deutschlands nach Tholey. Bruder Henning empfing die Pilgergruppe und erläuterte den Schülern das Leben in einem Kloster. Es folgte ein Rundgang durch verschiedene Räume des Klosters. Zum Abschluss wurde in der Abteikirche eine Andacht gefeiert.
Neben den Eigenleistungen der Schüler wurde diese Pilgerwanderung durch eine großzügige Spende der Bischof-Stein-Stiftung des Bistums Trier in Höhe von 700 Euro unterstützt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort