Schüler wandern gegen die Nervenkrankheit

Zum zweiten Mal werden Kinder der Grundschule Freudenburg am 16. Mai für den guten Zweck wandern. Sponsoren sollen sie dabei unterstüzen, an Multiple-Sklerose erkrannten Menschen zu helfen.

Freudenburg. (red) Ein Aktionstag an der Grundschule Freudenburg bietet den Kindern und allen interessierten Besuchern reichlich Informationen zum Thema Multiple-Sklerose. Bei einem Wohltätigkeitslauf soll zudem für die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Rheinland Pfalz (DMSG) Geld gesammelt werden. Multiple Sklerose (MS) ist eine bis heute unheilbare, daher lebenslange neurologische Krankheit, die häufig zunehmende verschiedenste Behinderungen zur Folge hat.

Mit dem Laufwettbewerb "Hurra, die Schule rennt! - Run for help" hat die DMSG unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Kurt Beck eine Initiative zugunsten von Multiple Sklerose Erkrankten ins Leben gerufen.

Die Leiterin der Grundschule Freudenburg, Rita Folz, und ihr Team werden mit rund 130 Grundschulkindern am Samstag, den 16. Mai bereits zum zweiten Mal für MS-Betroffene an den Start gehen.

Zwischen fünf und acht Kilometer werden die Kleinen ab 10 Uhr in zwei Stunden erwandern. Vor dem Aktionstag haben sich die Kinder bereits im Unterricht über die Krankheit informiert und Sponsoren gesucht. Zwischen 8.30 Uhr und 10 Uhr werden die Klassentüren für alle Interessierten geöffenet.

Dort werden unter anderem Mitglieder der DMSG-Selbsthilfegruppen Trier zum Thema beraten. Ende der Veranstaltung ist um 14 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort