Schuldenfrei mit neuem Bürgerhaus

Der Umbau der ehemaligen Schule in Vierherrenborn steht nach knapp zwei Jahren vor dem Abschluss. Im Frühjahr soll das neue Bürgerhaus offiziell eingeweiht werden. Trotz des Großprojekts kann die Gemeinde einen ausgeglichenen Haushalt vorweisen.

Vierherrenborn. Ein ausgeglichener Haushalt ist heutzutage eine Seltenheit. Dass in Vierherrenborn diese Tatsache vorherrscht, hat einen Grund: Die Eigenleistungen der Bürger zugunsten ihrer Ortsgemeinde wirkten sich kostendämpfend aus.Dennoch kommt die Gemeinde nicht umhin, einen Kredit aufzunehmen, um die letzten Arbeiten des Umbaus der alten Schule zu finanzieren. Doch die Investition wird sich lohnen, davon ist Ortsbürgermeister Franz Mersch überzeugt: "Das Projekt wird nach Fertigstellung die Bedürfnisse der Gemeinde voll zufriedenstellen."Wer sich in den vergangenen Wochen einmal in dem fast fertigen Bürgerhaus umgesehen hat, der kann nur zustimmen. Ein Saal mit 200 Sitzplätzen und einer Akustikdecke, eine neue Heizungsanlage und neue Kunststofffenster sind nur ein Teil der großzügig angelegten Sanierungsaktion. 4000 Euro wurden in die Lichtanlage investiert, wovon das RWE Rhein-Ruhr im Rahmen einer Spende Kosten in Höhe von 2000 Euro übernimmt. "Was dem Gemeinderat und mir äußerst wichtig war, ist die Tatsache, dass ein Jugendraum geschaffen wurde, der alle Wünsche erfüllt", hebt Mersch hervor. Von der Couchgarnitur über Fernseher und Spielmöglichkeiten bis hin zu einer Theke ist alles vorhanden, worauf die Vierherrenborner Jugend Wert legt. Die letzten Arbeiten stehen an, bevor das Haus im Frühjahr eröffnet werden soll. Restliche Fliesen- und Malerarbeiten und Ergänzungen an der Beleuchtung stehen noch aus. Die noch fehlende Außentreppe wird das i-Tüpfelchen sein. Die Entwürfe liegen vor und kostensparend wird sie allemal sein, denn wie so vieles im neuen Bürgerhaus, soll die Errichtung in Eigenleistung erfolgen. Extra Haushalt 2008 in Zahlen: Verwaltungshaushalt: Einnahmen und Ausgaben: 146 200 Euro (eingeplanter Überschuss: 7600 Euro) Vermögenshaushalt: Einnahmen und Ausgaben: 108 000 Euro Kredite: 47 840 Euro (davon werden 30 000 Euro zur Vorfinanzierung für die im Haushaltsjahr 2009 fließenden restlichen Landesmittel aufgenommen). Der Kredit aus dem Haushaltsjahr 2007, vorgesehen mit 133 240 Euro wird voraussichtlich mit 90 000 Euro ausreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort