"Schule hat mir immer Spaß gemacht"

Wiltingen · Direktorin Dorothee Steinkamp geht nach 42 Dienstjahren in den Ruhestand. Einen Nachfolger für ihren Posten gibt es noch nicht. Die Arbeit muss das Kollegium zunächst alleine stemmen.

 Dorothee Steinkamp möchte ab sofort mehr Zeit mit ihren Enkelkindern verbringen. TV-Foto: Matthias Willems

Dorothee Steinkamp möchte ab sofort mehr Zeit mit ihren Enkelkindern verbringen. TV-Foto: Matthias Willems

Wiltingen. Wenn das Schuljahr 2012/2013 zu Ende ist, ist auch für Dorothee Steinkamp Schluss. Die Direktorin der St. Martin Grundschule Wiltingen geht nach 42 Jahren im Schuldienst in den Ruhestand.
1971 fing Dorothee Steinkamp an der Hauptschule Zuckerberg in Trier als Lehrerin an. Dort sammelte sie ihre ersten Erfahrungen. Sie bekam gleich die Leitung einer achten Klasse.
"Nach zwei Tagen wurde ich vom Konrektor rausgeworfen", erzählt sie lachend. Da war sie noch sehr jung, gerade 22 Jahre alt. "Irgendwann habe ich mir aber gesagt: So leicht lasse ich mich nicht mehr rauswerfen", erinnert sie sich.
Eine andere Anekdote betrifft einen Erstklässler. "Am ersten Schultag kam ein kleiner Junge in der ersten Pause zu mir und sagte: Frau Steinkamp, Du bist die beste Lehrerin, die ich je hatte."
Die heute 64-Jährige war auch zwölf Jahre Lehrerin in der Grundschule Oberemmel, bevor sie in der Grundschule St. Nikolaus in Konz Konrektorin wurde. "Das war eine gute Vorbereitung für meine Zeit in Wiltingen."
Nach 6 Jahren als Schulleiterin geht sie nun in den Ruhestand.
Wegen ihrer vier, inzwischen erwachsenen Kinder, war sie von den 42 Jahren im Schuldienst insgesamt 12 Jahre beurlaubt. Vieles hat sich geändert. "Heute sind die Klassen kleiner, was die Arbeit aber nicht unbedingt leichter macht", sagt sie. In der Verwaltung habe die Arbeit auch zugenommen. Auch eine Betreuung bis 14 Uhr gab es früher nicht. Seit fünf Jahren ist die St. Martin Grundschule nämlich auch Ganztagsschule. "Ich habe die Ganztagsbetreuung aufgebaut, mit dem Ziel, dass die Kinder morgens strahlend und lachend zur Schule kommen und sie nachmittags genauso fröhlich verlassen." Die Erfahrungen seien positiv. "Auch wenn die Kinder nicht ruhiger geworden sind", ergänzt sie lachend.
"Jetzt im Ruhestand kann ich endlich verreisen - auch wenn keine Ferien sind", sagt Steinkamp. Als Ziele hat sie schon Peru, Neuseeland und Marokko im Blick.
Außerdem kann sie jetzt öfter ihre Enkelkinder sehen. "Meine Arbeit hat mir aber immer sehr großen Spaß gemacht", lautet ihr Fazit.mwi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort