Sachbeschädigung Warum Schulen in Konz und Bitburg per Kamera überwacht werden und warum das erlaubt wurde

Konz · Während in britischen und US-amerikanischen Schulen flächendeckend Videotechnik eingesetzt wird, bleibt das hierzulande während des Unterrichts verboten. Was die Kameras in Konz und Bitburg filmen dürfen und was nicht.

 b nachmittags ist der Schulhof der Grundschule St. Nikolaus frei zugänglich. Das nutzen nicht nur Kinder und deren Eltern, sondern auch junge Erwachsene und Jugendliche aus, die dort teilweise Sachen beschädigen und Müll hinterlassen.

b nachmittags ist der Schulhof der Grundschule St. Nikolaus frei zugänglich. Das nutzen nicht nur Kinder und deren Eltern, sondern auch junge Erwachsene und Jugendliche aus, die dort teilweise Sachen beschädigen und Müll hinterlassen.

Foto: TV/Christian Kremer

Kamera ab! Die Stadt Konz schaltet in Kürze ihre Überwachungstechnik an der Grundschule St. Nikolaus ein. Die Kabel sind schon angebracht, und bald filmen dort vier Kameras nach Unterrichtsschluss das Schulgelände. Die Geräte müssen nur noch installiert werden. Mit der Überwachung will die Stadt verhindern, dass es weiterhin zu teuren Sachschäden auf dem Schulgelände kommt. In den vergangenen fünf Jahren war es zu zehn solcher Fälle gekommen, bei denen insgesamt mehr als 14.000 Euro Schaden verursacht worden war. Die Täter: vermutlich Jugendliche oder junge Erwachsene, die sich nach Schulschluss oder am Wochenende  – vor allem bei gutem Wetter – auf dem Schulhof  treffen. Identifiziert wurde bisher aber keiner der Verursacher. Die Kameras sollen ihnen das Leben nun aber schwerer machen.