Schulgemeinschaft sorgt für harmonische Klänge in der Kirche

Hermeskeil · Eine Auszeit vom stressigen Alltag und endlich zur Ruhe zu kommen. Eine Gelegenheit dazu bot das Weihnachtskonzert des Gymnasiums Hermeskeil in der Pfarrkirche St. Martinus in Hermeskeil. In festlichem Ambiente ließ sich das Publikum von den musikalischen Klängen verzaubern.

Hermeskeil. Das Hermeskeiler Gymnasium hat sich von seiner musikalischen Seite präsentiert. Im Rahmen einer kurzen Ansprache lud kürzlich Arno Ranft, Direktor des Gymnasiums, die Besucher der bis zum letzten Platz besetzten Hermekeiler Pfarrkirche St. Martinus dazu ein, das Konzert als Einstimmung auf ein besinnliches Weihnachtsfest zu verstehen.
Danach sorgte der Einstieg des Schulorchesters für den entsprechenden atmosphärischen Auftakt. Unter Leitung von Mario Düpre fanden sich insgesamt mehr als fünfzig Schüler, Ehemalige und Lehrer zusammen, um zunächst mit ruhigem Streicherklang und anschließend dann mit imposantem Tutti-Ensemble zu unterhalten.
Wechselspiel von Chor und Orgel


Im Anschluss stimmte die Chor- und Musical-AG unter der Betreuung von Christian Kiefer sanftere Klänge an. Begleitet von Rafael Klar an der Orgel, sorgte die zarte Stimmgewalt der Schüler für eine klangliche Überleitung. Im Wechselspiel aus Orchester und Chor wurde ein Medley aus deutschen und englischen weihnachtlichen Kompositionen präsentiert. Die Veranstaltung endete mit dem Adventslied "Macht hoch die Tür", bei dem sich alle am Konzert beteiligten Musiker und auch das Publikum zum gemeinsamen Spiel und Gesang vereinten.
Nach langem Applaus lobte Mario Düpre die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Lehrkräften, unter deren musikalischer Leitung der Ton angegeben wurde. Sein besonderer Dank galt dem Engagement der Ehemaligen und der Schüler, die sich trotz Abitur- und Studienstress alle die Zeit nahmen, um mit ganzem Musikerherz dabei zu sein.
"Konzerte im Winter und Sommer sind bei uns mittlerweile kleine Familienfeste geworden", erklärte Düpre am Ende der Veranstaltung. Sie seien inzwischen schon eine Tradition in Hermeskeil. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort