Schulhof wird umgestaltet

Für die 102 Mädchen und Jungen der Grundschule Oberemmel sollen der Schulbesuch und die Pausen an Attraktivität gewinnen. Der Schulhof wird nämlich umgestaltet.

Konz-Oberemmel. (dis) "Sobald das Wetter es zulässt, wollen wir mit den Arbeiten beginnen", erzählt der Vorsitzende des Fördervereins der Schule, Jürgen Weiland. Zusammen mit der Schulelternsprecherin Andrea Wollny und dem Schulleiter Walter Kohl ist der Nachholbedarf in Sachen Schulhofsanierung erkannt worden. Kohl: "Mehrfach wurde das rund 96 Jahre alte Gebäude saniert sowie aus- und umgebaut und jetzt wollen wir den Kindern auch einen schöneren Schulhof bieten." Vor anderthalb Jahren begannen die Initiatoren mit der Planung. Gleich von Anfang an konnten sie die Eltern und die sieben Lehrpersonen für die Idee gewinnen. In vielen Sitzungen, an denen auch Architekt Thomas Henter teilnahm, wurden die Vorstellungen konkretisiert.

Pläne und Fotos zeigen jetzt die Wunschvorstellungen mit neuer Bepflanzung, Klettergerüst, Sitzbänken, Spielfeldmarkierungen und Fußballtoren für die Jungs. Die Schulelternsprecherin: "Insgesamt soll der Schulhof schöner, interessanter und kindgerechter werden. Dabei soll der Sicherheitsaspekt nicht außer Acht gelassen werden.

Um der Optik und dem Nutzen gleichmäßig gerecht werden zu können, sind im Planungsausschuss Lehrer und auch Eltern eingebunden. Schulleiter Kohl lobt: "Die Eltern engagieren sich immer sehr, wenn es um die Schule geht und ihre Hilfe benötigt wird." Dies habe er bei seiner 25-jährigen Arbeit an der Schule, auch bei Veranstaltungen und Schulfesten immer wieder erlebt. Die Kosten für die gesamte Maßnahme liegen bei rund 12 000 Euro. "Mit 4 000 Euro Eigenleistungen und einigen Sponsoren, unter anderem die Nikolaus-Koch-Stiftung, ist die Finanzierung fast gesichert", sagt Wollny.

Zum Sommerfest am 12. Juni sollen die Arbeiten beendet sein und der Schulhof seiner Bestimmung übergeben werden. Freiwillige Helfer sind bei den Arbeiten willkommen.

Anmeldungen nehmen Jürgen Weiland oder Andrea Wollny unter Telefon 06501/92700 oder 0651/604030) entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort