Schulleiter, Lektor und Kommunionhelfer

GUSENBURG. (MC) Mit der Ehrennadel des Landes ist der 72-jährige Irmund Becker ausgezeichnet worden. Der Gusenburger wird für seine vielfältige ehrenamtliche Tätigkeiten geehrt.

Landrat Richard Groß übergab die Auszeichnung an Irmund Becker in Anwesenheit von Bürgermeister Michael Hülpes, und Ortsbürgermeister Heinz Schuh. Irmund Becker, gebürtiger Saarländer aus dem Kreis St. Wendel, lebt und arbeitet seit 1965 im Raum Hermeskeil. Der Pädagoge baute dort die Realschule mit auf, bevor er 1979 als Schulleiter nach Morbach wechselte, wo damals die Klassen noch 40 Kinder stark waren. Verdient hat sich der Pädagoge die Ehrennadel durch Tätigkeiten, die er teilweise seit Jahrzehnten ausübt: sei es als Lektor und Kommunionhelfer der Pfarrei Gusenburg, als stellvertretender Vorsitzender des Pfarrverwaltungsrats oder als Mitglied des Pfarrgemeinderates. Seit 1974 ist Becker zudem als ehrenamtlicher Redakteur bei "Rund um Hermeskeil" tätig, dessen Trägerverein er seit 1988 vorsteht. Vor seinem Wechsel nach Morbach hatte sich Becker lokalpolitisch im Ortsgemeinderat von Gusenburg engagiert. Das neue Amt ließ ihm dafür nach eigenen Angaben keine Zeit mehr. Becker freute sich über die Ehrung. "Mit so etwas habe ich nicht gerechnet".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort