Schulschluss nach mehr als 37 Jahren

"37 1/2 Jahre und was dann ...?" Unter dieses Motto haben Schüler und Lehrer die Verabschiedung von Konrektor Herbert Behres an der Grund- und Realschule plus Kell am See/Zerf gestellt. Für Behres beginnt die Freistellungsphase der Altersteilzeit.

 Konrektor Herbert Behres von der Grund- und Realschule plus verabschiedet sich von seinen Schülern. TV-Foto: Hans Muth

Konrektor Herbert Behres von der Grund- und Realschule plus verabschiedet sich von seinen Schülern. TV-Foto: Hans Muth

´Kell am See. (hm) Es ist ein Abschied aus dem Berufsleben, wie man sich ihn als Lehrer wohl wünscht. Mit Herzlichkeit und Tränen in den Augen haben die Schüler der fünften und sechsten Klassen am Schulstandort Kell am See Herbert Behres einen freundlichen Abschied bereitet.

Den scheidenden Konrektor, der gemeinsam mit Ehefrau Gabi inmitten der Lehrerschaft in einem gemütlichen Sessel Platz nahm, erwartete in der Schulturnhalle eine Feierstunde.

Schulleiter Bernd Staudt verlas die Wünsche der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion und ließ den Werdegang von Behres noch einmal Revue passieren.

Der 1950 in Wedern (Stadt Wadern) geborene Behres hat nach seinem Examen 1973 seine Anstellung an der Hauptschule Zerf-Kell in Zerf angetreten und ist 2001 zum Konrektor der Regionalen Schule Kell am See/Zerf am Standort Kell ernannt worden. So hat Behres seinen gesamten Schuldienst an nur einer Schule verrichtet. Staudt wünschte dem Vater dreier erwachsener Kinder und vierfachem Großvater mehr Zeit als bisher für seineFamilie.

Bürgermeister Werner Angsten bedankte sich für die intensive und konstruktive Zusammenarbeit mit dem langjährigen Schulträger, der Verbandsgemeinde Kell am See.

Irmgard Schmitt von der Kreisverwaltung Trier-Saarburg gratulierte im Namen des neuen Schulträgers. Ortsgemeinde-Beigeordneter Alois Reichert hob das kameradschaftliche Miteinander im schulischen aber auch menschlichen Bereich hervor. Kollegin Ingeborg Müller wünschte im Namen des gesamten Schulpersonals alles Gute für die Zukunft.

Mit Gedichten, Sketchen und Liedern überraschten die Kinder Behres, der eigentlich still und leise seinen Ruhestand hatte antreten wollen.

"Das ist mir nicht geglückt", ließ er verlauten. "Und ich bin froh darüber, wenn ich sehe, was Ihr für mich heute auf die Beine gestellt habt. Mir hat es an dieser Schule sehr gut gefallen", sagte Behres unter dem Beifall der Schüler. "Der Grund dafür seid ihr alle gewesen."

"Bye, bye, schön war die Zeit", sang der Schulchor zum Abschied - und Martina Buchleitner aus der sechsten Klasse sprach allen aus dem Herzen, als sie sagte: "Herr Behres, es war eine schöne Zeit mit Ihnen. Wir werden Sie nie vergessen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort