Schultüten sollen Lust aufs Lesen machen

Konz · Konz (red) Der Lesesommer für acht- bis 16-jährige Leseprofis läuft noch auf Hochtouren, und schon wurden kleine Schultüten für den Lesenachwuchs an alle Grund- und Förderschulen in der Stadt und in der Verbandsgemeinde Konz verschickt.Unter dem Motto Lesespaß aus der Bücherei beteiligt sich die Stadtbibliothek Konz auch dieses Jahr wieder an der landesweiten Leseförderaktion Schultüte.

Die Aktion will früh den Spaß am Lesen fördern und die Kinder in Ergänzung zur Schule begleiten.
In Büchern finden sich schon kleine Leser wieder - und entdecken zugleich andere, fremde, aufregende Welten, die sie nach Belieben betreten oder wieder verlassen können: Sie können mit Ritter Trenk in die Zeit des Mittelalters reisen, spannende Fußballabenteuer mit den Teufelskickern erleben oder mit Conni den Alltag einer fremden Familie meistern.
In der Schultüte, die an die Erstklässler in den Schulen verteilt wird, ist neben einem Gutschein zur kostenlosen Büchereibenutzung auch ein Mini-Bilderbuch enthalten, welches Freude und Neugierde an der Welt der Buchstaben vermitteln soll.
Die Aktion Schultüte wird vom Land Rheinland-Pfalz im Rahmen der Landesinitiative Leselust in Rheinland-Pfalz gefördert.
Kontakt zur Stadtbibliothek Konz unter Telefon 06501/7888.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort