Schulungszentrum: Freiwillige werden in Saarburg ausgebildet

Saarburg · Die Stadt Saarburg vermietet ab März 2016 ein großes Gebäude auf dem Kasernengelände im Stadtteil Beurig an die Arbeiterwohlfahrt Rheinland. Die Organisation wird dort ein Schulungszentrum für die Freiwilligendienste einrichten.

Schulungszentrum: Freiwillige werden in Saarburg ausgebildet
Foto: Marion Maier

Geschult werden in der Einrichtung dann Menschen aus ganz Deutschland, die ein freiwilliges soziales Jahr, ein ökologisches Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst absolvieren. Der Saarburger Bürgermeister Jürgen Dixius sagte bei einer Pressekonferenz am Dienstag: „Wir freuen uns darauf, das junge Menschen dort qualifiziert werden.“ Dixius rechnet mit 7000 Übernachtungen pro Jahr in dem Zentrum mit 70 Schlafplätzen. Auch an Wochenenden werde es Schulungen geben. Die Stadt Saarburg will bald mit der Sanierung des Gebäudes beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort