Schwacher Trost

Bei der nächsten Wasser- und Abwasserrrechnung wird manche Familie in Thalfang, Heidenburg oder Horath schwer schlucken. In Zeiten, in denen die Belastungen in vielen Bereichen höher wird, sind acht Prozent oder 41,24 Euro - das kosten Wasser und Abwasser eine vierköpfige Familie künftig durchschnittlich mehr - eine Menge Geld.

Da ist es zunächst nur ein schwacher Trost, dass die Kosten für Wasser und Abwasser lange Jahre weitgehend stabil geblieben waren und die Menschen in den meisten Nachbar-Kommunen ohnehin deutlich höher belastet wurden und noch immer werden. Die Verbraucher rund um den Erbeskopf haben lange Jahre von der zurückhaltenden Preispolitik der Kommunalpolitiker profitiert. Hinzu kam, dass die Hochwald Nahrungsmittel-Werke mit ihrer hohen Abnahme die Verbrauchskosten "quasi" subventioniert haben. Dafür kommt es jetzt dicke. i.rosenschild@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort