Schwan löst Polizeieinsatz aus

Serrig · Ein Schwan hat kurz hinter der Staustufe Serrig auf der B 51 einen Polizeieinsatz ausgelöst. Ein Ehepaar aus NRW war auf dem Weg Richtung Saarland und bemerkte das ausgewachsene Tier am Fahrbandrand.

 Dieser Schwan hat sich wohl verirrt. Foto: Wilfried Hoffmann

Dieser Schwan hat sich wohl verirrt. Foto: Wilfried Hoffmann

Foto: (h_sab )

Verletzungen waren ihm nicht anzusehen. Tierliebend und um eine weitere Gefahrensituation auf der B 51 zu vermeiden, meldeten sie dies der Leitstelle Trier und verblieben mit Warnblinkanlage und einem Warndreieck an der Einsatzstelle. Ein Streifenwagen der Polizeiinspektion Saarburg folgte unmittelbar und sicherte ebenfalls die B 51 ab. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Saarburg Nils Puschmann und Andreas Kettenhofen (Tierrettung) begaben sich ebenfalls zur Einsatzstelle. Die Feuerwehrmänner haben das Tier bereits letzte Woche von dieser Stelle wieder ins Wasser gesetzt. "Da es stockdunkel war, hatte der Schwan den Weg über die Leitplanke und das Dickicht am Ufer der Saar scheinbar nicht mehr gefunden oder wollte sich auf dem warmen Asphalt die Füße aufwärmen", erklärte der Tierretter Nils Puschmann. Mit zwei geübten Handgriffen war der Schwan wieder in der Saar und verschwand in der Dunkelheit. whrc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort