Schweiß nicht nur auf dem Rasen

MERZKIRCHEN. (hpü) Seit einem Dreivierteljahrhundert haben Merzkirchener Bürger die Möglichkeit, übermäßigem Bewegungsdrang gemeinsam nachzugeben. Zum 75-jährigen Bestehen der DJK-Ortsgruppe trafen sich große und kleine Sportfreunde an vier Tagen, um das Jubiläum zu feiern.

Zahlreiche Besucher kamen nach Merzkirchen, wo sie ein buntes Festprogramm erwartete. Dabei stand König Fußball im Mittelpunkt des Geschehens. Von den Bambini bis zur Seniorenmannschaft waren Teams aller Altersgruppen vertreten. Sportlicher Höhepunkt waren zwei Jugendfußballturniere mit rund 20 Jugendmannschaften aus der Region und dem benachbarten Saarland.Doch nicht nur auf dem Rasen wurde geschwitzt, was das Zeug hielt. Eine Disco-Party mit "Music on Tour" und ein Tanzabend mit der Oldie-Band "Just 4 Fun" ließen auch den Festgästen den Schweiß aus den Poren quillen.Dass sich der "beste" Freund des Menschen erfolgreich sportlich betätigen kann, bewiesen die Männer und Frauen des Hundesportvereins "Grashoppers" aus Trier mit ihren bellenden Vierbeinern. Hechelnd - mitunter auch kläffend - zeigten Boxer, Sibirian Huskys und diverse Mischlinge ihr Können bei Disziplinen wie Kriechen durch einen Sacktunnel oder beim Hundeslalom.Seit mittlerweile 75 Jahren treffen sich sportbegeisterte Merzkirchener regelmäßig, um ihrer Leidenschaft zu frönen - derzeit sind das die Fußballer und die Damen-Gymnastikgruppe.Kein Mitgliederschwund

Doch Ziel der Arbeit der katholischen Sportbewegung "Deutsche Jugendkraft" (DJK) und ihrer Merzkirchener Ortsgruppe sei nicht nur, den rund 150 Mitgliedern sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten, betonte Geschäftsführer Jürgen Jochem. "Insbesondere bei unseren jungen Sportlern geht es uns auch darum, den Gemeinschaftsgeist zu fördern." Und das erfolgreich. Trotz des Trends zu sinkenden Mitgliederzahlen in den Sportvereinen sei davonin der DJK nichts zu spüren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort